Win-11-Explorer: "Desktop" aus Explorer-Baumansicht verbannen, wie?

Hallo, links in der Baumansicht des Explorers stört mich der Eintrag „Desktop“ mitsamt Unterordnern. :roll_eyes: „Dieser PC“ sollte imho logischerweise auch kein Unterordner von „Desktop“ sein, sondern allerhöchstens umgekehrt. :roll_eyes: Ich möchte schlicht, daß mir links ausschließlich „Dieser PC“ mitsamt den Laufwerken plus ggf. das Netzwerk angezeigt werden, s

iehe Screenshot.

Wie bekomme ich „Desktop“ dort weg? :thinking:

LG, ku_ku

Hi,

das sieht irgendwie aus wie der Schnellzugriff, nur dass irgendwie die Pinnadel rechts nicht angezeigt werden, und es ist tatsächlich auch ungewohnt, dass die anderen Sachen als „Unterordner“ erscheinen. Aber klapp doch Desktop oben zu, es ist offensichtlich aufgeklappt. Dann ist es zwar immer noch da, aber deutlich kürzer (eine Zeile), und der Rest rutscht automatisch nach oben.

Gruß
Christa

Hi,
es werden meist die zuletzt öfters verwendeten Ordner/Unterordner dort angeheftet. Wenn Du das nicht willst, folgende Schritte ausführen:

  • Rechter Mausklick auf das Startmenü-Symbol
  • Im Kontext-Menü auf Eigenschaften klicken (oder alternativ Tasten-Kombi Windows + i)
  • Nun auf den Menü-Punkt „Personalisierung“ klicken
  • Weiter auf den Menü-Punkt „Start“
  • Schalter „Zuletzt geöffnete Elemente in „Start“, Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen“ auf aus setzen

Sollte hinter den Ordnern eine Pinnnadel stehen (die man auf Deinem Foto nicht erkennt), einfach auf die Nadel klicken und „von Schnellzugriff lösen“ auswählen.
Gruß,
SylviaM

Sehe ich auch so. Auf dem Desktop dann Verknüpfungen auf One Drive (und darin dann wohl wieder Verknüpfungen auf Dokumente und Bilder), Bilder, Dokumente usw. Ich würde mal damit anfangen, die ganzen Verknüpfungen zu löschen oder halt den Desktop aus dem Schnellzugriff entfernen (was nur die Anzeige des Durcheinanders vermeidet, nicht aber das Durcheinander beseitigt).

Gruß
C.

1 Like

Noch was Anderes: seit dem Ende von Windows 7 wurden noch über 400 Bugs für diese Betriebssystemplattform entdeckt. Davon gut 40 alleine in diesem Jahr. Vor diesen bist Du aktuell nicht mehr durch Sicherheitsupdates geschützt!

Dir ist wohl entgangen, dass seine Platte D: Win7 heißt (erst habe ich mich gefragt, wie du auf Win7 kommst). D. h. die Bootplatte ist offensichtlich die mit Win11.

Wenn bei den Laufwerken von Windows 11 und Windows 7 die Rede ist, macht das für mich irgendwie keinen Sinn? Oder gab es etwa mit dem Ende von Windows 7 schon die Möglichkeit zum Update auf Windows 11? Aber Windows 7 ist doch meines Wissens auch noch gar nicht EFI-bootfähig?

Man muss dann einen Bootlaoder verwenden. Aber als Arbeitshypothese würde ich mal in den Raum stellen wollen, dass das einfach nur ein Name für ein Laufwerk ist, auf dem sich bspw. Programme befinden, die man mal unter Windows 7 verwendete. Oder es ist einfach nur ein Datenfriedhof von einer früheren Installation bzw. von einem verstorbenen PC.

Das war auch meine Überlegung.:blush:

Deswegen hättest du Laufwerk D: komplett ignorieren können, zumal aus der Überschrift hervorgeht, dass es um Win11 geht.

Ich habe von Windows 7 gelesen und da ist mir spontan in den Sinn gekommen, was im aktuellen Heft der Computerzeitschrift c’t zu lesen steht. Es gibt ja immer wieder solche Spezialisten, die meinen, man könne das Supportende von Windows-Betriebssystemen getrost ignorieren…

Zur Erklärung: auf der System-SSD habe ich einmal Windows 7 und einmal Windows 11 auf zwei separaten Partitionen installiert: „Win 7“ und „Win 11“. Für Win 7 ist die Win-11-Partition und für Win 11 die Win-7-Partition jeweils „Laufwerk D“. Ich wollte hier definitiv keinen „Glaubenskrieg“ lostreten hinsichtlich „Windows 7: darf man das noch nutzen, ja oder nein?“ etc. sondern hätte gern - bitte - nur Antworten auf meine Frage… :wink:

Wenn ich „Desktop“ zuklappe, ist ALLES (außer „Desktop“) verschwunden. Schau Dir mal meinen Screenshot genau an. Dann siehst Du, daß sogar „Dieser PC“ dem „Desktop“ idiotischerweise untergeordnet ist… :roll_eyes:

Das funktioniert hier leider nicht, vermutlich, da ich den Schnellzugriff als solchen bereits vorher mithilfe eines Registry-Hacks ausgeblendet habe. Ja, vorher war der Übersichts-Baum NOCH voller und NOCH unübersichtlicher. Jetzt soll möglichst auch noch „Desktop“ verschwinden. Gibt es dafür keine simple Lösung? :thinking:

Doch, selbstverständlich ist Windows 7 auch EFI/UEFI-bootfähig. Zumindest verwende ich das Unified Extensible Firmware Interface für beide auf dem Rechner installierte OS. Ich verstehe nicht ganz, was die Phantasterei hinsichtlich Windows 7 hier soll, hatte ich doch eine klare Frage zum Windows-11-Explorer gestellt. Von Windows 7 war in meiner Frage keine Rede… :roll_eyes:

:rofl: :rofl: :rofl:
Was für ein himmelschreiender Unsinn!
Da bleibt einem glatt die Spucke weg!

So, ich hoffe jetzt mal auf kompetente Antworten - im Gegensatz zum bisherigen - sorry -Herumgeseiere!

Ah pass uff - Explorer öffnen, oben mitte/rechts die drei Punkte (weitere Infos) anklicken. Optionen wählen und im Register „Allgemein“ Datei-Explorer öffnen für „dieser PC“ ändern. Vielleicht hilft das ja?! I hope so!
VG,
SylviaM

Danke, aber ich hatte VOR dem Veröffentlichen meiner Frage selbstverständlich (!) ausführlich entsprechend gegoogelt. :roll_eyes: Die Einstellung, von der Du sprichst, habe ich selbstverständlich auch bereits so vorgenommen. Immerhin sorgt diese Einstellung dafür, daß rechts im Hauptfenster nun der PC und seine Lw angezeigt werden. Ich möchte aber, daß LINKS aus der Baumstruktur 1. logischerweise „Dieser PC“ nicht dem Eintrag „Desktop“ untergeordnet wird, sondern allerhöchstens umgekehrt und 2. daß „Desktop“ dort komplett verschwindet. Warum geben die Leute hier eigentlich Ratschläge, die sie selbst nicht ausprobiert haben? Wenn Du das, was Du vorschlägst, selbst ausprobiert hättest, wüßtest Du, daß das mitnichten „Desktop“ aus der Explorer-Baumansicht verbannt, so wie ich es bereits in der Artikelüberschrift erwähne. :roll_eyes:

Wie sieht denn bei Euch die Explorer-Baumansicht auf der linken Seite aus? Gibt es dort bei Euch so ein Chaos wie bei mir? :thinking: Oder habt Ihr da Übersichtlichkeit reingebracht? Laßt doch bitte mal ein paar Screenshots sehen von Eurer Explorer-Baumstruktur links im Explorer-Fenster.

Woher sollen **wir ** wissen, was du schon probierst hast? Oder Dir mit dem tollen Registry-Hack zerschossen hast? Die Leute anzupampen, die dir helfen wollen, ist nicht die feine Art