WIN 16 Fehlermeldung

WIN XP Sp 1
Hallo liebe Experten,
da habe ich mir wol ein Programm zuviel herunter geladen. Jedenfalls habe ich seit neustem eine Fehlermeldung beim Starten mancher Programme:
WIN 16-Teilsystem
C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT. Die Systemfatei ist nicht geeignet um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf Schließen…
Was ist passiert? Was kann man machen?? Habe über Systemwiederherstellung versucht das System vor dem Punkt der Installation wiederherzustellen, nutzt auch nichts. Fehlermeldung bleibt.
Natürlich keine Datensicherung von System32 vorhanden.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Thomas

WIN XP Sp 1
Hallo liebe Experten,
da habe ich mir wol ein Programm zuviel herunter geladen.
Jedenfalls habe ich seit neustem eine Fehlermeldung beim
Starten mancher Programme:
WIN 16-Teilsystem
C:\WINDOWS\SYSTEM32\AUTOEXEC.NT. Die Systemfatei ist nicht
geeignet um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows
auszuführen. Klicken Sie auf Schließen…

Hallo Gert,

das ist ein typischer Bug mancher alten Installationsprogramme (die noch als Win16-Programm laufen): das Setup schreibt irgendwelchen Unsinn in die Dateien AUTOEXEC.NT oder CONFIG.NT, die zum Starten von MSDOS/Win16-Programmen benutzt werden anstatt der alten Autoexec.Bat und Config.Sys. Solang man nicht alte DOS-Spiele mit Soundblaster o.ä. braucht, kann man beide durch die Originalversionen ersetzen, oder man öffnet sie mit Notepad und prüft auf Unsinn - Einträge, die nicht funktionieren können oder wilder Text wie vhtmnzfhek.

Viel Erfolg,
Reinhard

Hallo Reinhard
erstmal danke für deine Antwort. So nun habe ich ein neues Problem. Wenn ich die autoexec.nt (orginal) in system32 hineinkopiere läuft das programm, aber bei jedem hochfahren von XP ist sie wieder verschwunden und ich müßte vor jedem Start/Fehlermeldung die autoexec neu hineinkopieren (was zwar möglich, aber sehr läßtig ist). noch eine idee?
tschüß thomas

Hallo Thomas,

zumindest weisst du jetzt, woran es liegt. AUTOEXEC.NT unterliegt wohl dem Dateischutz - leider habe ich hier im Zweigbetrieb kein XP, nur W2000. Es müsste aber möglich sein, die Datei mit dem Editor zu bearbeiten und dabei kaputte Einträge zu löschen. Meckert XP anschliessend über die Änderung, einfach darauf bestehen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zumindest weisst du jetzt, woran es liegt. AUTOEXEC.NT
unterliegt wohl dem Dateischutz - leider habe ich hier im
Zweigbetrieb kein XP, nur W2000. Es müsste aber möglich sein,
die Datei mit dem Editor zu bearbeiten und dabei kaputte
Einträge zu löschen. Meckert XP anschliessend über die
Änderung, einfach darauf bestehen.

Hallo,

sitze jetzt vor XP und habe in AUTOEXEC.NT einen Kommentar geändert (als administrator), die Änderung bleibt beim Neustart bestehen.

Gruss Reinhard