Win 200 löschen und xp prof. installieren

Guten Abend,leider habe ich hierzu nichts finden können,daher meine Frage:
Wie kann ich win xp prof. installieren auf einem Rechner auf dem win 2000 drauf ist und dieses (also win 2000) dann auch komplett löschen,damit die Platte für xp leer ist?
Mit 98 ging es einfach aber hier bin ich überfordert :wink:
Lieben dank im Vorraus und Gruß
Regina

n’Abend Regina,

Wie kann ich win xp prof. installieren auf einem Rechner auf
dem win 2000 drauf ist und dieses (also win 2000) dann auch
komplett löschen,damit die Platte für xp leer ist?
Mit 98 ging es einfach aber hier bin ich überfordert :wink:

Wenn du die CD von Windows XP eingelegt hast, und der Rechner auch von dieser Bootet, kommst du doch nach kurzer Zeit schon zur Auswahl für die Partitionierung/Formatierung. Da kannst du dann deine gewünschten Einstellungen machen.
Am Einfachsten, du löscht erst alle Partitionen, und kannst dann die neuen in aller Ruhe anlegen.

Viel Erfolg
LG Yorick
PS: Das beim Formatieren alle, wirklich alle Daten gelöscht werden, die auf der Festplatte sind, ist dir klar, ne?

Guten Morgen Alexander,erst einmal lieben Dank.
Es soll ja alles gelöscht werden.
Leider lässt er mich die Partitionen nicht löschen,da er meint,es wären noch Dateien zum starten des Betriebssystemes drauf,denke er meint damit win2000.
Wie kann ich das ändern?
Lieben Gruß
Regina

Moin,

wie versuchst Du denn die Partition zu löschen?

Gruss Jakob

Hallo Yorick

PS: Das beim Formatieren alle, wirklich alle Daten gelöscht
werden, die auf der Festplatte sind, ist dir klar, ne?

Sorry, aber das ist nicht richtig. Beim Formatieren wird eigentlich nur das, was Windows als ‚Inhaltsverzeichnis‘ verwendet, gelöscht. So dass Windows die Partition als leer ansieht. Die Daten an sich bleiben erhalten. Allerdings spielt das für den hier geschilderten Fall keine Rolle.

CU
Peter

Hallo Regina

Wie kann ich das ändern?

Indem Du, wie bereits erwähnt wurde, von der XP-CD bootest. Das, was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass Du das im Moment nicht gemacht hast.

CU
Peter

Hi Peter,

PS: Das beim Formatieren alle, wirklich alle Daten gelöscht
werden, die auf der Festplatte sind, ist dir klar, ne?

Sorry, aber das ist nicht richtig.

Natürlich war das Schmarn, aber willst du es einem Laien noch schwerer, bzw. komplizierter machen?

Beim Formatieren wird
eigentlich nur das, was Windows als ‚Inhaltsverzeichnis‘
verwendet, gelöscht. So dass Windows die Partition als leer
ansieht.

So, Windows sieht die Partition als leer an. Und als Windows User siehst du dann auch keine Daten mehr.

Die Daten an sich bleiben erhalten.

Beim Formatieren ja, aber wenn man dann Windows „drüber“ installiert, wird garantiert ein Teil der ehemaligen Daten beschrieben.
Und dann noch irgendwas zu retten ist wirklich keine schöne Aufgabe. Klar wird das mit einem Teil der nicht überschriebenden Daten noch gehen, aber ich würde das mal nicht garantieren.

Für den normalen Anwender sind die Daten nach dem Formatieren und Windows Installieren futsch. Und das ist doch das entscheidende.

Allerdings spielt
das für den hier geschilderten Fall keine Rolle.

Da hast du Recht. :smile:

LG Yorick