Win 2000

Hi Leute, wie formatiert man win 2000 richtig ?

gtx Jumper

Hallo Jumper,

bevor ich ans Weihnachtsbaumschmücken gehe ganz kurz:

1. Windows 2000 kann man nicht formatieren!
  2. Formatieren kann man HDs, Disketten und andere externe Datenspeicher. :smile:
  3. Es geht genauso wie früher. Wo liegt das Problem?

Frohe Weihnachten!
Lothar

Hi,

mit welchen Befehl bekommt man win 2000 wieder von der Festplatte ? Nicht foramt c: ? Muß man sich irgendeine Extra CD erstellen ?

gtx Jumper

Hi,

mit welchen Befehl bekommt man win 2000 wieder von der
Festplatte ? Nicht format c: ? Muß man sich irgendeine Extra

Du willst also die ganze Platte killen? Ja, von DOS Disk starten und dann format c:. Genau wie „früher“. :wink:

Gruß
Lothar

das funktioniert nicht mit NTFS
Hallo Lothar,

wenn WIN 2000 auf einer NTFS-Partition installiert ist, kann man auf diese nicht zugreifen, wenn man mit einer DOS-Diskette bootet.
Mit format C: würde evtl. die Gefahr bestehen, eine andere (z.B. logische) mit FAT(32) formatierte Partition zu formatieren (die NTFS-Partition wird nicht erkannt, daher unsichtbar, somit wird die logische FAT-Partition (sofern vorhanden) zum Laufwerk C, ALSO VORSICHT MIT FORMAT C:smile:.

Wäre es nicht sinnvoller, die komplette Partition zu löschen und neu zu erstellen? Dafür also mit DOS-Startdiskette booten, dann „fdisk“ oder noch besser Partition Magic oder vergleichbares Programm.

Noch angenehme Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

CIAO
Helmut

funktioniert nicht mit NTFS - stimmt!
Hallo Helmut,

bei jemand, der so schlicht fragt, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, er könnte NTFS nutzen. Wenn aber doch, hast du recht. Und wenn er sich mit fdisk auskennt, ist das ohnehin eine Möglichkeit, ganz radikal tabula rasa zu schaffen.

Schaumer mal, wasser sagt!

Noch angenehme Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins
neue Jahr!

Dir auch!
Lothar

HI!
Stopf die W2K CDrom in dein Laufwerk und starte neu. Beim booten drückst du auf ein paar tasten (alphabetischen Tasten) dann müsste W2K-Setup starten und du kannst die Partition auf der W2K liegt über das Setup formatieren. Funkt das nicht, musst du im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, damit das CDrom als erstes gebootet wird.
Für alle anderen Laufwerke: Im Explorer rechtsklick auf das Laufwerk, schauen ob gerade niergens dessen INhalt angezeigt wird und auf Formatieren klicken.

Gruß Q

kleine Ergänzung zu Christians Artikel
Hallo Jumper,

Christians Vorschlag finde ich gut, müsste funktionieren, nur noch eine kleine Ergänzung:

Soweit ich mich erinnern kann, fragt Dich das Win2000-Setup erst mal, ob es reparieren, …, oder neu installieren soll (oder so ähnlich). Ich denke Du musst hier unbedingt neu installieren wählen, sonst bekommst nicht die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren. Später hast Du die Gelegenheit, Deine bestehende WIN 2000-Partition zu formatieren oder zu entfernen. Du solltest sie entfernen, danach erstellst Du eine neue Partition: Wenn Du auf dem PC wieder WIN98 bzw. ME installieren willst, wähle als Dateisystem UNBEDINGT FAT32, da diese Betriebssysteme nicht mit NTFS funktionieren. (Kleine Anmerkung, falls Du eine sehr große Festplatte hast: Ich glaube gelesen zu haben, dass WIN2000, FAT32-Partitionen nur bis zu einer bestimmten Größe unterstützt (ich glaube 32 oder 40 GB). Aber so große Partitionen sind ohnehin nicht sinnvoll, du solltest neben der primären Partition noch weitere logische Laufwerke in der erweiterten Partition anlegen, wenn Du dazu Fragen hast, kann ich Dir das gerne noch genauer erklären) Nachdem das WIN2000-Setup mit dem FORMATIEREN fertig ist, solltest Du das Setup-Programm abbrechen (Du willst ja schließlich nicht WIN 2000 neu installieren).

Jetzt machst Du einen Neustart mit einer DOS-Boot-Diskette und müsstest auf Dein C-Laufwerk zugreifen können. Wechsle auf C: und schaue mit DIR nach, ob das WIN2000-Setup irgendwelchen Dateimüll zurückgelassen hat: Falls ja mach FORMAT C:.
Jetzt kannst Du Win98/ME installieren (entweder, falls möglich von CD booten oder die WIN98/ME-Startdiskette verwenden, die Dir den Zugriff auf das CD-Laufwerk ermöglicht)

CIAO
Helmut

Hallo Leute, danke für euren ausführlichen antworten. Hat mir sehr geholfen.

gruß der Jumper