Win 2000: automatisch in's Internet

Hallo,

wie kannn ich es erreichen, dass direkt nach dem Anmelden bei Windows 2000 eine bestimmte DFÜ-Verbindung automatisch gestartet wird, also dass gleich die Einwahl zum Provider stattfindet? Einfach die DFÜ-Verbindung in den Autostart-Ordner kopieren klappt leider nicht.

Weiss da jemand Bescheid?

Danke für die Hilfe, Robert

Hi.
Leg im Autostart eine Verknuepfung auf „c:\winnt\system32\rasdial.exe“ (Pfad ev. anpassen) an und uebergib als Parameter den Namen der DFUE-Verbindung. rasdial hat noch andere Parameter, die man aber weglassen kann. Sieht dann z.B. so aus: c>\winnt\system32\rasdial.exe Compuserve
CU,
Sebastian.

Hallo,

dann z.B. so aus: c>\winnt\system32\rasdial.exe Compuserve

das habe ich gemacht und er will sich auch verbinden, allerdings meint er dann, dass der Benutzername und/oder Kennwort falsch sind. Übergebe ich die beiden Parameter manuell, dann funktioniert der Aufbau wunderbar. Aber ich möchte mein Passwort ja nicht unverschlüsselt einfach so in eine Batch-Datei schreiben.

Viele Grüße, Robert

Hi.
Was passiert, wenn du die DFUE-Verbindung erst spaeter manuell aufbaust? Kommt dann die gleiche Meldung? Wenn ja, hast du vermutlich das falsche Kennwort gespeichert. Wenn nicht, hm, dann wird es schwer. Dann bliebe noch die Alternative, eine Batchdatei zu machen, in der das Passwort steht, diese aber per Berechtigung nicht lesbar, sondern nur ausfuehrbar machen. Das ist zwar nicht die beste Loesung, aber sonst weiss ich auch nicht.
CU,
Sebastian.

Was passiert, wenn du die DFUE-Verbindung erst spaeter manuell
aufbaust? Kommt dann die gleiche Meldung?

Also dann funktioniert der Zugang ganz normal. Es kann also nicht daran liegen, dass die Daten nicht bzw. falsch übertragen werden.

Ich werd das mal mit den Berechtigungen für 'ne Batchdatei probieren.

Vielen Dank trotzdem… Robert

Mir ist da grad noch was eingefallen, woran es noch liegen könnte: Hast du vielleicht 2 gleichnamige Verbindungen? Eine, die vo Benutzer mit dem du dich einwählst und eine, die du als Administrator eingerichtet hast? Vielleicht ist dann in einer der beiden ein falsches Kennwort. Es kann ja ausserdem eigentlich nicht schaden, die Verbindung mal zu löschen und neu zu erstellen, vielleicht ist das Problem ja dann weg (Wunder solls ja geben, vor allem bei Windows). Ansonsten mach es halt mit der Batch. Aber dann solltest du beachten, dass jemand, der physikalisch an den Rechner kann, auch an das Passwort kann (z.B. per Dos-Bootdisk und ntfsdos umd die Datei unter Dos zu lesen).
CU,
Sebastian.

schreib ne autostart - batch datei. dort hängst du rein, welche datei nach dem start ausgeführt werden soll. leg sie auf c ab, mach nötigenfalls eine verweis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]