Win 2000 nicht mehr startbar! ntoskrnl.exe fehlt

In äußerster Verzweiflung melde ich mich mal wieder hier.
Nachdem mein PC mit Windows 2000 mal wieder abgestürzt war (was übrigens permanent passiert), läßt er sich nicht mehr hochfahren, da merkwürdiger Weise die Datei „ntoskrnl.exe“ verletzt oder nicht mehr auffindbar ist. Was ist das für eine Datei? Warum ist sie auf einmal weg? Warum muß mich mein Computer permanent ärgern?
Ich schaffe es nicht, in die DOS-Ebene zu kommen. Habe inzwischen jede Taste und Tastenkombination ausprobiert … erfolglos. Und selbst mit einer auf einem anderen Computer erstellten Notfall-Disk funktioniert es nicht.
Was tun?

Hallo,

den „Dosmodus“ gibt es bei den NT-Systemen nicht mehr, denn sie basieren auf dem NT-Kernel (ntoskernel.exe :smile:.

Wenn du als Datensystem FAT benutzt, kannst du mit einer Win98CD (oder Bootdisk) starten und kommst von dort in den Dosmodus.

In deinem Fall aber solltest du von der w2k CD starten und den Reparaturmodus ausführen, ggf. das Betriebssystem „drüber bügeleln“ (geht über Installation --> vorhandene Installation --> Reparatur durchführen).

Gruß, olli

Danke für den Hilf-Versuch!
Nur leider läßt sich der PC nicht von meiner W2k-Installations-Disk starten. Manchmal steht da zwar: „Searching from Boot Record from CDRom“, aber dabei handelt es sich wohl eher um eine Falschmeldung, da gar nicht auf das CD-Rom-Laufwerk zurückgegriffen wird.
Verzweifelt:
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nimm die w2k CD zum starten. Stell vorher im deinem Bios ein, dass der erste Zugriff auf dein CD-Lw erfolgen soll.

Wenn du eine Original w2k CD hast, ist diese bootfähig.

Gruß, olli

Das hört sich so an als ob Deine boot.ini (im Rootverzeichnis Laufwerk C) Datei fehlerhaft ist.

Schau Dir diese Datei mal an. Ein Beispiel der Datei kommt weiter unten.

Kommt schon mal gerne vor wenn man z.B. Linux installiert (und Linux freie Hand lässt beim Anlegen oder Ändern der Partitionen) oder selber Partitionen ändert oder verschiebt.

Chris

PS: Hier die Boot.ini eines Systems auf dem Win2K auf der Primären Partition der 1. Festplatte installiert ist.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect