Win 2000 über win98 SE installieren kanne?

Hi,

ein Kompanjiong von mir hat win 2000.

Jetzt überleg ich mir, ob ich es auf meinen Rechner (win98 SE) drüberinstallieren soll, damit alles etwas fixer + stabiler geht.

Aber er meint das ist grober Unfug!

WENN, dann müsst ich erst win 98 SE komplett wegmüllen, da win 2000 was anderes benutzt als FAT32, also viel zu anders ist, um es einfach draufzuklatschen und außerdem wär das eh nix.

Jetzt will ich aber nicht schon wieder alles absichern & neuinstallieren, da ist mir die Zeit zu schade!

Jetzt meine Frage an die Experten von www.wer-weiss-was.de :

Ist es tatsächlich so, dass das sog. „Drüberinstallieren“ absoluter Pfusch ist und Ihr eine Neuinstallation dringend empfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus!

(Ich bin halt eher Anwender, will meine Ruhe und möglichst wenig Generve, mein Kumpel kennt sich da besser aus, aber er ist auch immer sehr schnell von neuen Programmen begeistert, die er ein paar Tage später wieder löscht, außerdem erzeugt er ständig Unmengen von Daten, die er dann sehr zeitintensiv hin- und herschiebt, hab Sinn und Zweck noch nicht erkennen können, aber egal).

Hi,

Soso, Dein „Kompanjiong“ hat das?
Sicherlich werden wir Dir hier keine Anleitung geben, wie man illegal ein Betriebssystem installiert.

Wenn Du dann eine eigene Lizenz gekauft hast, dann loesche lieber vorher das alte Betriebssystem und fange mit Deinem eigenen Win2000 von null an.

Chris

Hallo,

Jetzt überleg ich mir, ob ich es auf meinen Rechner (win98 SE)
drüberinstallieren soll, damit alles etwas fixer + stabiler
geht.

Aber er meint das ist grober Unfug!

WENN, dann müsst ich erst win 98 SE komplett wegmüllen, da win
2000 was anderes benutzt als FAT32, also viel zu anders ist,
um es einfach draufzuklatschen und außerdem wär das eh nix.

Jetzt will ich aber nicht schon wieder alles absichern &
neuinstallieren, da ist mir die Zeit zu schade!

Jetzt meine Frage an die Experten von www.wer-weiss-was.de :

Ist es tatsächlich so, dass das sog. „Drüberinstallieren“
absoluter Pfusch ist und Ihr eine Neuinstallation dringend
empfehlen würdet?

Ein Update von 98SE auf 2000 geht in der Regel problemlos, ich hab das vor einiger Zeit mal gemacht. Es könnte lediglich sein, dass manche Hardware nicht sofort erkannt wird und du die entsprechenden Treiber nachinstallieren musst (war z.B. beim Scanner und Drucker so).

Die sauberere Lösung ist allerdings die komplette Neuinstallation.

W2K läuft auch auf FAT32, besser ist aber NTFS.

Gruß,
Markus