WIN 2000 + XP auf PC möglich ?

Hallo,
auf Rechner mit WIN 2000 habe ich XP installiert.
Beim PC hochfahren, wird die Möglichkeit angezeigt auf das alte System WIN 2000 zu zugreifen.
Wähle ich diese Alternative, wird angezeigt, dass das WIN 2000 über die Original-CD über „R“ repariert werden kann.
Meine Frage:
besteht überhaupt die Möglichkeit, auf einem PC wahlweise mit unterschiedlichen Systemen zu arbeiten ?
Grund meiner Frage:
auf dem alten System habe ich Programme liegen welche mir bei XP leider nicht mehr zu Verfügung stehen.

Vielen Dank für Tipps

Wave

Hallo Welle
Ja, ist grundsätzlich möglich. Du benötigst einen Bootmanager, 2 oder mehr C-Partitionen als Primary.
Auf jede der C kannst Du ein Betriebssystem installieren.
mit dem Bootmanager, wählst Du aus, welches System starten soll.
Vielleicht hilft Dir ein Könner weiter.
DMausMz

Hi

Ja, ist grundsätzlich möglich. Du benötigst einen Bootmanager,
2 oder mehr C-Partitionen als Primary.

sorry, aber da erzählst du Schmarren. Das war mal bei DOS-basierten Windosen so. AB NT kannst du Windows installieren, wo du lustig bist, ob primäre Partition oder logisches Laufwerk. Nur die Startdateien laden alle Windosen auf der ersten primären Partition ab.

Und einen Bootmanager bringt jede Winversion von Haus aus mit.

Gruss
ExNicki

SEHR klug!
Wenn ich schreibe, Du kannst bei einem Auto links einsteigen, kann man man natürlich auch schreiben, nach der Isetta von BMW kann man man auch rechts einsteigen.
Lösch mal die erste Primärpartition, dann sind Deine Startdateien von allen weg.
Gruß
DMausMz

Hi

Wenn ich schreibe, Du kannst bei einem Auto links einsteigen,
kann man man natürlich auch schreiben, nach der Isetta von BMW
kann man man auch rechts einsteigen.

und was hat das mit der Eisenbahn zu tun?

Lösch mal die erste Primärpartition, dann sind Deine
Startdateien von allen weg.

habe ich ja auch gesagt. Wer lesen kann, icst klar im Vorteil. Zitat:
Nur die Startdateien laden alle Windosen auf der ersten primären Partition ab.

Nur, du schreibst, dass du für jedes Windows eine eigene primäre Partition brauchst
Zitat
Du benötigst einen Bootmanager, 2 oder mehr C-Partitionen als Primary.
und genau das ist Schwachsinn.
du kannst zB eine primäre Partition anlegen, also C:, eine erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken, also D:, E:, F: und Win 2000 auf E: und Win XP auf F: installieren, ohne Probleme.

Gruss
ExNicki

Hi

Mit der Eisenbahn kann man Distanzen überwinden, mit dem Auto auch, beides ist möglich.
Meine Version läuft auf meinem Pc mit C1 Win2000, C2 WinXp und C3 ein altes SE, was ist falsch daran?

Statt Oberlehrer zu spielen, solltest Du besser dem Fragesteller Wave eine Beschreibung liefern, mit der er etwas anfangen kann.

Da könntst Du Dich sinnvoller austoben.
Wer wie Du, statt eine Frage im Forum sinnvoll zu beantworten, eine Lösungsmöglichkeit als Schwachsinn bezeichnet, kann dies doch eigentlich nur unter der Vorraussetzung machen, selbst diesen „Sinn“ zu haben.
DMausMz

*plonk* owT
°

2 „Gefällt mir“

Hallo,
auf Rechner mit WIN 2000 habe ich XP installiert.
Beim PC hochfahren, wird die Möglichkeit angezeigt auf das
alte System WIN 2000 zu zugreifen.
Wähle ich diese Alternative, wird angezeigt, dass das WIN 2000
über die Original-CD über „R“ repariert werden kann.

Diese Möglichkeit wurde mehrheitlich mit „nein“ beantwortet.

Meine Frage:
besteht überhaupt die Möglichkeit, auf einem PC wahlweise mit
unterschiedlichen Systemen zu arbeiten ?

Vielen Dank für die Anregungen.
habe inzwischen festgestellt, dass wenn ich WIN 2000 erhalten wollte, vor dem installieren von XP, auf der Festplatte entsprechende Massnahmen vorgeben mußte. Habe ich zu spät erkannt.
Meine Lösung:
über eine Datensicherung konnte ich die wichtigsten Programme wieder aktivieren. Den Startvorgang steht auf XP und die Start-Zeit auf „0“ eingestellt.

Wave