Win 2003 und Datenbank-Anwendungen?

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Win 2003 Terminalserver im Einsatz. Seit dem letzten Update unserer kaufm. Software, welche auf einer Sybase-Datenbank basiert, habe ich das Problem, das die Anwender die Datenbanksoftware nur noch mit Administratorrechten starten können. Als normaler Benutzer (und auch als Hauptbenutzer) erhalte sie immer nur die Meldung, das zur Datenbank keine Verbindung aufgenommen werden könne. Vor dem Update von Sybase 6 auf Sybase 9 gab es da keinerlei Probleme. Hat wer von euch ein Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank,

Hat wer von euch ein Idee, wie ich das
Problem lösen kann?

Ja, ruf den Support an. Das ist sicher nicht die Schuld von Win2003, sondern von den eingesetzten Programmen. Also frag die Firma, die das Update zur Verfuegung gestellt hat.

der Guenther

Hi Guenther,

die Softwarefirma war genauso überrascht wie ich. Dies Problem tritt auch ausschließlich bei Win 2003 auf. Und dort fehlt den Benutzern/Hauptbenutzer anscheinend irgendeine Berechtigung - und ich hab inzwischen keine Idee mehr, welche das sein könnte. Auf Win 2000 und Win NT Rechnern läuft alles einwandfrei und völlig problemlos.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank,

Mehr hat der Support nicht gesagt, als ist ja komisch? Was ist denn das fuer ne Bude?

Okay. Gib mal der Benutzergruppe explizit das Schreib- und Leserecht in allen Ordnern, die mit dem Programm in Verbindung stehen. Das koennte funktionieren, muss es aber nicht.

der Guenther

Hi Frank,
wir hatten ein ähnliches Problem.
Richte auf dem Server eine neue Gruppe „lokale Admins“ im active directory unter „My Business“ ->„Security Groups“ ein.
Gruppenbereich „Global“, Gruppentyp „Sicherheit“ und nimm die entsprechenden Clients in diese Gruppe auf.
Gib dem „authentifizierten Benutzer“ Leserecht.
Füge dann am Client unter „Verwaltung“ -> „Computerverwaltung“ -> „Benutzer“ dem User diese Gruppe zu.
Bei uns hat es so geklappt.
Gruss Sebastian

Hallo Günther,

die Verzeichnisse waren schon für alle Benutzer auf „ändern“ freigegeben. Ich hab’s Problem jetzt dahingehend gelöst, das ich kurzerhand in der Registrierung den Benutzern für alle Sybase und ODBC-Pfade Vollbrechtigung gegeben habe. Jetzt funktioniert es erstmal. Sobald ich ein wenig Zeit habe, werde ich mal in Ruhe durchgehen, für welchen Pfad genau sie welche Berechtiungen brauchen.

Grüßle und Danke
Frank K.

Hi Sebastian,

danke für den Tip, hab das Problem aber inzwischen anders gelöst. Da normale Nutzer offenbar die Datenbank nicht starten durften, habe ich kurzerhand in der Registrierung die Berechtigungen für die Sybase- und ODBC-Pfade erstmal auf Vollzugriff für die Terminalbenutzer gestellt. Jetzt funktioniert es. Bei Gelegenheit werde ich mal analysieren, welche Rechte für welchen Pfad genau benötigt werden.

Grüßle und Danke
Frank K.