Win 2k entdongeln ?

Hi!
Bin leider (mittlerweile) ziemlicher Laie auf dem Gebiet Software. Mein derzeitiger Rechner ist sechs Jahre alt und endlich habe ich mich dazu durchgerungen mir einen neuen anzuschaffen. Bin am überlegen, ob ich einen (ziemlich günstigen) Rechner ohne dazugehörige Betriebssoftware kaufe oder lieber nicht. Leider steige ich immer noch nicht ganz durch, wann eine z.B. bei Ebay gekaufte Win 2k-Software legal ist und wann nicht. In diesem Zusammenhang wurde mir etwas (von anderer Stelle) angeboten mit der Garantie, daß diese Software auf jeden Fall legal sei aber erst „entdongelt“ werden müßte. Leider hatte ich keine Möglichkeit weiter nachzufragen, was dies sei und vor allem wie das gehen sollte !
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Sollte die ganze Chose doch inirgendeiner Weise nicht koscher sein, so bitte ich um Aufklärung.

Viele Grüße Krischan

Dongle: kleine Box die meist an die parallele Schnittstelle angehängt wird, und als Hardwarekopierschutz für teure Software (CAD,…) dient - Windows hat sowas nicht.

Legal ist das System dann, wenn Du den Besitz einer Lizenz nachweisen kannst (Aufkleber, Zertifikat). Ob die CD original oder kopiert ist spielt zB keine Rolle.

LG
Stuffi

Hallo,

laut Deiner Beschreibung kann ich nur empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben udn das System komplett mit Betriebssystem zu kaufen.
Auf alle Fälle die Finger von solchen entdongelungs Aktionen lassen! Bei Windows an sich gibt es sowas nicht. Es kann höchstens sein, das dies aus irgendeiner Firmen-Grosslizenz oder ähnlichem stammt.
gerade wenn man Leie ist denke ich wäre bei einer solchen Aktion das rumgelaufe danach „es geht doch nicht“ gross :wink:)

Gruß
h.