Hallo Martin,
Auf den Webseiten wird auch nie angegeben, auf welcher Win-Version etwas läuft.
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Schau mal z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13…
Ich selber habe zwar keine persönliche Erfahrung mit „Avast Free Antivirus“ (ich benutze Avira), aber dort werden die Betriebssysteme angegeben. Unter anderen auch Windows 2000. Ob das Programm wirklich mit Windows 2000 zusammen arbeitet, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da muss ich mich auf die Angaben von „Chip“ verlassen.
Was meinst du denn für Updates?
Die Updates des Betriebssystems, also bei dir die Updates von Windows 2000
Woher nehmen?
Ich kenne mich mit Windows 2000 nicht besonders gut aus. Allerdings vermute ich, dass es auch dort (im Betriebssystem) eine Einstellung gibt um die Updates automatisch machen zu lassen. Oder zumindest einen Eintrag den man anklicken kann um manuell nach Updates suchen zu lassen. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit direkt auf der Webseite von Microsoft nach Updates suchen zu lassen.
Ich habe das SP 4 drauf.
Wie bereits geschrieben, kenne ich mich mit Windows 2000 nicht aus, allerdings ist sehr stark anzunehmen dass nach dem SP4 weitere Updates (nicht Servicepacks) für Windows 2000 angeboten wurden. Also bedeutet das nicht, wenn du das Service Pack 4 installiert hast, dass dadurch auch automatisch die letzten Updates installiert sind.
Mein Händler sagt „nimm Zone-Alarm“, hier am Brett ist es wieder Schrott. Alle sagen Kaspersky, sobald ich ihne habe, heisst es „vergiss ihn“. Also, leicht hat man es nicht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Natürlich empfehlen die meisten das Programm mit dem sie selber arbeiten. Aber es sollte sich langsam herum gesprochen haben, dass es auch sehr gute Freeware gibt. Da muss man nicht immer die kostenpflichtigen Pakete kaufen bei denen man dann in gewissen Abständen jeweils für die Aktualisierungen noch mal zahlen muss.
Aber wie dem auch sei, nur weil man es „nicht leicht“ hat, sollte man nicht gänzlich auf einen Schutz durch entsprechende Programme verzichten.
Gruß
N.N