Ich habe zuhause eine win2k server mit pdc. Wenn ich mit ein client rechner aufs internet will muss ich erst mal mein netwerkverbindung de-aktivieren (disable, nicht herunterfahren), danach wieder aktivieren (enable) bevor ich uber das internet browsen kann. Also mein client kann nicht ueber die server das internet finden. Die server ist dann schon verbunden mit internet und auf die server kann ich auch browsen. Nur mit den clients klappt es nicht.
Kannst du auf den Clients nach Eingabe einer IP Adresse Webseiten anschauen? Dann ist es tatsächlich ein DNS Problem.
Wenn nein, hast du den Server wohl noch nicht als Gateway auf den Clients eingetragen und die Routen gesetzt.
Danke fuer dein Antwort. Ich habe auch DHCP an mein win2k server und auf mein clients kann ich nur webseiten anschauen nachdem ich meine netzwerkverbindung ausschalte und gleich wieder anschalte. Jeder client hat also sein eigene IP adresse in das domain. Es passiert zbs auch wenn ich meine internetverbindung ausschalte und dann wieder an, dan kann ich wieder nicht browsen im internet. Dann muss ich wieder auf neu meine netzwerkverbindung ausschalten und wieder an.
Ich habe wirklich keine ahnung von dem Problem.
gruss,
michel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das interne Netzwerk funktioniert einwandfrei. Es gibt auch ueberhaupt keine Problemen bei internem Netzwerk und Netzverkehr. Nur mit internet klappt es nicht.
Die websites kann ich nicht anzeigen lassen beim Eingabe von IP-Adressen, also muss es ja ein DNS problem sein sowie du gesagt hast.
Kann irgendwie das DNS zerstoert werden durch andere windows prozessen? oder kann es sein das Internet Connection Sharing nicht gut funktioniert? Wurde aber nicht wissen wie das schief laufen kann.
gruss,
Michel
Nur dass ich das richtig verstehe: Er zeigt als Antwortserver also den deines Providers an? Und nicht den lokalen DNS Server?!
Du hast doch einen lokalen DNS Server, oder?
Dann hast du einen Fehler in deiner Serverinstalltion.
Was sagt route? Vor und nach dem Runter- und wieder rauffahren des Netzwerks auf den Clients?
ja ich habe ein lokalen DNS server. Js, er zeigt als antwortserver mein Provider an, und nicht den lokalen DNS server, das stimmt.
fuer zb lokalen druckerabfrage benutzt den server auch noch WINS.
deswegen funktioniert das eigentlich immer.
Also wenn ich mal das DNS von meinem Provider entferne aus meinem dns server setup, dann musste es ja eigentlich gut gehen? meinst du das?
michel
Nee, nee. Entfernen sollst du ihn nicht. Der DNS deines Providers soll ja sogar der Forwarder für deinen lokalen sein!
An der Konfiguration stimmt einfach noch was nicht.
HIer mal zur Hilfe ein Auszug aus meiner Konfiguration (allerdings unter Linux).
Vielleicht hilfts…
ok, also sowie bei dir wird bei mir entscheint der DNS nicht geforwarded fuer meinen lokalen Netzwerk. Also, mein lokalen Netzwerk kriegt nicht automatisch ein DNS server zugewiesen von meinen provider, das erklart das ein und ausschalten von das netzwerk. Normale weise solte mein server ein DNS server zugewiesen kriegen wenn die verbindung mit meinem provider da ist. Da muss irgendwass schief laufen, stimmt das so ungefar?
Stimmt schon.
Würde aber eher sagen, dass du das irgendwo bei der DNS Serverkonfiguration einstellen kannst und das Problem nicht bei dem Verbindungsaufbau an sich liegt.
wie du siehst stehen bei mir die ISP-DNS Server ja auch statisch drin.
Danke fuer deine gute Hilfe. Das Problem habe ich jetzt endlich geloest. Habe mein DNS auf neu konfiguriert, das heisst ich habe jetzt auch einen statischen DNS. Alles funktioniert super.
Nochmal Dankeschoen.
Gruss,
Michel