Win 2k wird immer langsamer und bringt Fehler

Hallo,

ich habe da einen Rechner mit Win 2k zu betreuen. Dieser wird immer langsamer und bringt schon beim Starten irgendetwas mit svchost.exe - Fehler.

Kann mir wer sagen, was man hier machen kann, ohne den Rechner neu zu installieren? Woran kann das liegen, daß der Rechner immer langsamer wird?

Was hat es mit dieser ominösen Fehlermeldung auf sich?

Gruß

Thomas

Hallo,

svchost.exe ist ein „Sammeldienst“, der verschiedene Dienste zur Verfügung stellt.

Um zu sehen was alles in den einzelnen svchost-Tasks (es gibt nämlich mit Sicherheit bei Dir auch mehrere), nutze das Programm „tlist“. Dieses zeigt die einzelnen Programmbestandteile der verschiedenen svchost-Tasks. Die Anzahl der Tasks siehst Du ganz einfach im Task-Manager unter Prozesse.

Dann kann man versuchen, den eine oder anderen mal zu stoppen, um so evtl. auf die Spur des Fehlers zu kommen.

Was sagt denn die Systemleistungsanzeige?

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hat es mit dieser ominösen Fehlermeldung auf sich?

die kommt mir bekannt vor. Haste vielleicht en Wurm? diesen Worm.Blaster32 oder so war das glaub ich… geh mal auf die Seite von Symantec. Dort findest Du en FixTool, das sich „fixblast“ nennt. Probier es mal damit.

Den hatte der Rechner mal drauf, sollte aber inzwischen immun dagegen sein. Ich werde es aber nochmals abchecken.

Danke

Thomas

Hallo,

stoppen kann ich diesen Prozess wahrscheinlich nicht, da er ja, wie gesagt durch die Fehlermeldung beendet wird. Allerdings wäre es eben gut zu wissen, wer diesen Sammeldienst aufruft.

Gruß

Thomas

Hallo,

daß ist ja das Problem. Ich habe hier z. Zt. 3 svchost-Tasks laufen. Und in einem sind 4, im anderen 6 Prozesse enthalten. Deswegen ist dieser Fehler auch so sauschwer zu lokalisieren.

Und wenn man nicht aktiv schauen kann, muß man wohl oder übel nachlesen welche Prozesse auf jeden Fall damit gestartet werden müssen und mit etwas Glück feststellen, daß einer davon fehlt. Sonst wüßte ich auch nicht wie man den Verursacher finden könnte.

Ciao