Schön Guten Tag,
Mich qüalt zurzeit folgene frage also:
Ich habe Win 7 mit 32 Bit auf meine PC install,
aber heute habe ich gemerkt das meine Hardware eig
sogar 64 bit unterstützt, Lohnt es sich auf 64 bit zu wechseln, und wenn ja wie wechsel ich ohne alles neuinstalieren zu müssen.
Hallo XxBastixX,
der Wechsel auf 64Bit ohne Neuinstallation ist NICHT möglich.
Ein Wechsel ist nur dann sinnvoll, wenn man mehr als 3 GB Arbeitsspeicher, oder Rechenintensive Programme (z.B. Adobe Creativ Suite oder andere Multimedia-Bearbeitungen(Videobearbeitungen)) intensiv nutzen möchte. Natürlich müssen diese Programme dann auch in der 64Bit-Version installiert sein, um die Vorteile wirklich nutzen zu können.
Für den normalen Anwender ist ein 32Bit-Betriebssystem völlig ausreichend, zumal die meisten Programme und Anwendungen immer noch auf 32Bit optimiert sind, und es sogar noch einige Software gibt die nur in 32Bit-Versionen erhältlich sind. Diese laufen zwar meistens trotzdem unter einem 64Bit-Betriebssystem aber können dessen Vorteile dann auch wieder nicht nutzen.
Es ist somit die Frage, ob sich der Aufwand einer Neuinstallation wirklich lohnt.
Ich würde bei Deinem 32Bit bleiben.
Viele Grüße
SilenGreen
Hallo,
generell macht es Sinn, wenn Du mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verwenden möchtest. Mehr als 3 GB kann ein 32 Bit System nicht verwalten.
Ein Umstieg von 32 Bit auf 64 BIT bedeutet eine komplette Neuinstallation.
Gruß Martin.
Hallo Silentgreen,
ersma danke für die schnelle Antwort.
Nein ich habe genau 3 gb Arbeitsspeicher,
könnte aber auf 4 umrüsten 
Ich nutze zwar keinen Intensiven Videobearbeitungns
Pros oder 3D Objectegeneratoren wie sketchup etc…
Also sollte ich mal mehr als 3 gb Ram haben lohnt sich also 64 bit ?
Hallo XxBastixX,
kein Problem, gern geschehen.
Ob es sich lohnt ist eine gute Frage. Zumindest kann dann Dein Arbeitsspeicher voll genutzt werden, was den die Arbeit durchaus beschleunigen kann.
Ob es aber für Dich deutlich spürbar wird, hängt dann wiederum von den Programmen ab.
Es gibt auch einige Leute die immer wieder Probleme mit entsprechenden Treibern für Hardware haben. Auch bei Win 7 soll es immer noch Geräte geben, für welche ein entsprechnder Treiber nicht verfügbar sein soll, da das Betriebssystem so neu ist (verstehe ich zwar nicht ganz, da es lange genug bekannt war, aber nun gut).
Ich selbst arbeite auf meinem Firmenlaptop z.B. mit Win Vista Business im 32Bit Betrieb und 2 GB RAM. Das langt völlig für meine Arbeit (Dienstleistungen im Bereich Computer- und Netzwerke).
Zuhause habe ich seit es eschienen ist Win Vista Ultimate 64Bit im Einsatz. Auch hier habe ich von Leuten immer wieder gehört, dass sie ständig nur Probleme gehabt hätten (Treiber und Programme). Bei mir war das NIE der Fall. Wenn es z.B. keinen 64Bit-Treiber (oder nur ne Beta-Version) gab, habe ich eben lieber den 32Bit-Treiber genommen.
Ansonsten hatte ich NIE Probleme.
Das sind aber alles eigene Erfahrungen.
Ich hatte auch schon Win 7 in der 64Bit-Version im Test, und auch hier keine Probleme.
Also: Lohnt es sich?
Meine Antwort: Nein, aber wenn ich mehr als 3 GB Arbeitsspeicher nutzen möchte würde ich es trotzdem versuchen ud installieren.
Viele Grüße
SilentGreen
Hallo XxBastixX,
zu deiner Frage:
Lohnt es sich auf 64 bit zu
wechseln, und wenn ja wie wechsel ich ohne alles
neuinstalieren zu müssen.
Gerne würde ich dir in dieser Frage weiterhelfen. Leider kann ich zu Win 7 in Verbindung mit 64bit nichts sagen. Aber vielleicht hilft dir dieser Link zu einem Erfahrungsbericht weiter: http://www.windowsblog.at/post/2009/08/17/32-oder-64…
Hallo Basti,
lohnen ist immer sone Sache. Kommt immer darauf an was du mit dem Rechner machst. Grundsätzlich bietet 64bit nur den Vorteil eines erweiterten adressierbaren Speicherraums. Das bedeutet, dass 32bit Systeme „nur“ 2^32 bit adressieren können, was zu ziemlich genau 4GigaByte Speicher führt. Diese 4GigaByte werden vom RAM (Arbeitsspeicher) und von dem Speicher auf deiner Grafikkarte aufgebraucht. Also wenn du z.B. eine Grafikkarte mit 1024MegaByte Speicher und 4096MegaByte RAM hast, dann wären das 5GB.Das kann dein System nicht. Daher werden 1GB RAM nicht genutzt und du hast nur 3 zur verfügung. „Nur“ 3 ist genau das, was ich mit „lohnen“ meine. Für viele Spiele und Programme reichen 3GB locker aus. Allerdings sachen wie Videobearbeitung und extrem Hardwarehungrige Spiele wie z.B. Crysis freuen sich über 4GB RAM oder mehr.
Die Tatsache, dass man also mit 4GB RAM gut leben kann und vorallem auch, dass man formatieren muss und du eine 64bit-Version von Windows kaufen müsstest, führen zu meinem Rat es so zu lassen wie es ist. Rüste deinen Rechner nicht mit mehr als 4GB RAM aus und nutze ihn so lange du zufrieden bist nach dem Motto:„Never touch a running System.“ Wenn die Zeit kommen sollte, dass man 6GB oder sogar 8GB Speicher benötigt, wird es auch ein neues Windows geben, welches dann garantiert nur noch in 64bit kommt und dann kannst du auch noch wechseln.
Schöne Restwoche noch.
Tach,
auch wenn ich kein Windoof Fachmann bin, wozu umsteigen ? Wenn dein System reibungslos verläuft wozu die Umstände ? Meines Wissens nach kann man nicht ohne Formatierung von 32 auf 64 Bit umsteigen. Never touch a running system - und solange du die 32Bit Version nicht vollkommen ausnimmst bzw. sogar übertriffst (bspw. wären 4GB Ram) würde ich dir davon abraten.
Cruz.