Win 7 - 32 oder 64 bit Version?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Pc zulegen, zusammen bauen lassen (z.Z. XP 32 bit).

Hinsichtlich Arbeitsspeicher taucht die Frage auf, ob ich die Windows 7 64bit -Version nehme, um >4 GB Ram einsetzen zu können, was wohl bei der 32 bit Version nicht möglich ist.

Ich nutze den Rechner häufig (hobbymäßig) für Bild- und Videobearbeitung, online-Streaming, keine Spiele, sonst nur normale Beanspruchung.

Gegen die 64 Bit -Version spricht nach meiner Information, dass es evt. Treiber für ältere externe Geräte (Drucker 2 Jahre, Scanner >4 Jahre alt, Handy) (noch) nicht gibt.

Lohnt sich der größere RAM so sehr, dass ich vielleicht Nachtteile bei der anderen Hardware in Kauf nehmen sollte?

Danke euch für Anregungen

Grüße
Chrissie

Hallo Chrissie

Wenn du viel mit Musik und Videos machst,deinen Arbeitsspeicher
voll ausnutzen möchtest,empfehle ich dir die 64Bit Version.
Ich habe die Windows 7 Home Premium 64Bit Version auf meinem
Computer und alle 32Bit Programme laufen einwandfrei.

Gruß Andi

Danke für deine Einschätzung, Andy.

Von Softwareproblemen habe ich auch wenig, dafür aber von Treiberproblemen bei „alten“ externen Geräten gehört.

Läuft da alles problemlos?

Grüße
Chrissie

Hallo Chrissie

Also Treiberprobleme könntest du evtl bei alten Geräten haben(ist aber nicht gesagt),aber ich habe bisslang alle Treiber(auch für alte Geräte)im Internet gefunden.

sollten dennoch welche Fehlen wirst du hier im Board bestimmt Hilfe bekommen

Gruß Andi

Hallo,

Von Softwareproblemen habe ich auch wenig, dafür aber von
Treiberproblemen bei „alten“ externen Geräten gehört.

Läuft da alles problemlos?

nein. Problemlos sicher nicht. Kommt aber sicher auch auf die verwendete Peripherie an. Letztendlich habe ich aber bis auf den USB DVB-T Tuner alles zum laufen bekommen. Dafür gibt es einfach keine 64 Bit Treiber. Einige Geräte laufen problemlos, bei anderen muss man etwas suchen und fummeln. In der Regel laufen Windows 2003 und XP 64 sowie Vista 64 Treiber, wenn es sie gibt, problemlos. Aber auch wenn die Treiber laufen, ist es zum Teil echte Fummelei. Insbesondere, wenn 32-Treiber und Dienstprogramme in einer Exe Datei stecken, schlägt die Installation der Dienstprogramme oft fehl. Dann muss man das Treiberpaket manuell entpacken und die einzelnen Komponenten separat installieren.

Man sollte schon Erfahrung im manuellen Installieren von Treibern haben ,über eine Portition Windowserfahrung verfügen und wissen, wie man Suchmaschinen bemüht. Dann sollte es aber zu 99% klappen.

Auch wenn das einmalig etwas Aktion ist, wird man mit einem sehr schnellen und stabilen System belohnt.

Gruß

S.J.

Danke für die Ergänzung,

Man sollte schon Erfahrung im manuellen Installieren von
Treibern haben ,über eine Portition Windowserfahrung verfügen
und wissen, wie man Suchmaschinen bemüht. Dann sollte es aber
zu 99% klappen.

Erstes fehlt mir im größerem Umfang, der Rest ist vorhanden. So denke ich an Andys Tipp, ggf. hier noch mal nachzufragen :smile:

Gruß

S.J.

Gruß
Chrissie

Ich hatte die selben Bedenken, aber habe jetzt Windows 7 64 Bit seit der Erscheinung und bin sehr zufrieden.

Ich habe mich einfach vorher auf den Herstellerseiten meiner Geräte und Hardware informiert ob es dafür 64 Bit Versionen gibt.
Also schau einfach mal nach.

hallo chrissie,

am einfachsten wird es sein, vorab nach treibern für deine alten geräte zu suchen. so hab ich das gemacht. nachdem alle treiber vorhanden waren, hab ich mir win7 x64 besorgt. bis auf ein uralt wlan dongle, das ich für teure 20€ ersetzen musste, waren für alle altgeräte treiber vorhanden.
treiber von hand installieren ist nicht so schwierig, wie ma es sich vorstellt…

grüße magenbluten