ich habe die Absicht Win 7 zur Erprobung auf eine USB-Platte zu installieren. Mein Notebook gibt das booten von USB-Geräten (Stick, HDD, DVD-Lw) her.
Die prinzipielle Frage ist: mit welchen Mitteln und Schritten kann ich eine USB-Platte bootfähig machen, um dann zu installieren, und ist eine geplante Partitionierung dieser Platte in mehrere logische Lw vorher, dabei oder hinterher zu machen ?
Wie gelesen: eine Möglichkeit besteht auch, ein virtuelles Lw auf dem Notebook und wohl auch im Netz anzulegen, aber genau das möchte ich nicht.
Für Unterstützung danke ich
Bernd
warum denn eigentlich nicht? Eine virtuelle Maschine ist eigentlich genau das, was wir Profis zum Testen nehmen. „Microsoft Virtual PC“ ist sogar kostenlos.
Generell geht das mit dem Booten von der USB-Platte natürlich schon, aber da USB nicht zu den allerschnellsten und allerstabilsten Verbindungen zählt, halte ich das nicht für eine gute Idee.
Die Vorgehensweise wäre dann genau dieselbe wie bei einer „normalen“ Installation: Von der W7-CD booten, das Setup durchlaufen (hier gibts auch die Möglichkeit der Partitionierung). Sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Natürlich kannst Du die Partitionierung auch vorher schon mit geeigneten Tools durchführen. Hinterher geht prinzipiell auch, macht aber eigentlich keinen Sinn!
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: Mach ein Image Deiner bestehen Installation und installiere W7 dann auf die normale Festplatte. Wenn Dir W7 nicht gefällt, stellst Du das Image wieder her. Wenn doch, kannst Du alles so lassen. Und zu guter Letzt kannst Du natürlich auch einfach 'ne andere Festplatte einbauen - die sind ja heute nicht mehr so teuer.
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Das Einrichten einer virtuellen Maschine werde ich mir überlegen. Ich hätte im Notebook (2x 250 GB HDD) auch noch die zweite relativ ungenutzte Platte herzurichten, aber auch wollte ich nicht aus perspektivischer Nutzungsabsicht.
Der Grund, weshalb ich auf eine USB-Platte orientiere:
Mobilität.
Ich lege keinen großen Wert auf Schnelligkeit und instabile Arbeitsweise mit USB habe ich bislang kaum festgestellt.
Win 7 habe ich noch nicht, das besorge ich mir erst, wenn es sicher ist, das ich auch eine USB-Platte herrichten kann. Die anderen Varianten gehen allemal.
Deine Antwort hat bei mir eine weitere Frage zu Win 7 geweckt: erkennt das Setup Win 7 die angeschnallte USB-Platte (oder auch einen 4-8 GB großen Stick), akzeptiert es diese als Installationsziel ? und richtet es die USB-Einheit auch bootfähig ein ?? Dann könnte ich mir die ganze Vorbereitung: Bootfähigkeit
ja sparen.
Mit Win XP Prof. ging das eben nicht, mit Vista Home Prem., was ich gegenwärtig nutze, habe ich es probiert, um Win XP auf Stick/Platte zu bringen, bin aber gescheitert.
Vielleicht hast eine Antwort und Ratschlag.
Einen schönen Tag noch
Gruß Bernd
„Microsoft Virtual PC“ ist sogar kostenlos.
Generell geht das mit dem Booten von der USB-Platte natürlich
schon, aber da USB nicht zu den allerschnellsten und
allerstabilsten Verbindungen zählt, halte ich das nicht für
eine gute Idee.
Die Vorgehensweise wäre dann genau dieselbe wie bei einer
„normalen“ Installation: Von der W7-CD booten, das Setup
durchlaufen (hier gibts auch die Möglichkeit der
Partitionierung). Sollte eigentlich ohne Probleme gehen.
Natürlich kannst Du die Partitionierung auch vorher schon mit
geeigneten Tools durchführen. Hinterher geht prinzipiell auch,
macht aber eigentlich keinen Sinn!
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: Mach ein Image
Deiner bestehen Installation und installiere W7 dann auf die
normale Festplatte. Wenn Dir W7 nicht gefällt, stellst Du das
Image wieder her. Wenn doch, kannst Du alles so lassen. Und zu
guter Letzt kannst Du natürlich auch einfach 'ne andere
Festplatte einbauen - die sind ja heute nicht mehr so teuer.
Windows 7 unterstützt die Installation auf USB-Geräte nicht. Bei der Installation wirst du eine Fehlermeldung bekommen, falls du versuchst diese auszuwählen.
Du musst daher entweder einen Virtuellen PC (Microsoft VirtualPC) wählen, oder 7 auf eine weitere Partition auf der Notebook Festplatte spielen.
Windows 7 unterstützt die Installation auf USB-Geräte nicht.
Hallo larsgrefer,
danke für die Antwort.
Das ist natürlich schwach von Win7. Ich habe geglaubt,dass es nunmehr in dieser Variante möglich ist.
Bis jetzt habe ich keine Information, außer von dir, erhalten, das es nicht geht. Man kann doch aber auch USB-Sticks bootfähig, zum Beispiel für Win XP machen.
Ich habe Win 7 noch nicht besorgt, weil ich erst sicher gehen wollte, ob es so geht, wie ich die Anfrage gestellt hatte. Deshalb konnte ich es auch noch nicht ausprobieren.
Ist das definitiv so, dass ich scheitern werde ???
Hast du selbst schon Win 7 und kannst aus Erfahrung sprechen ?? Ich könnte mir vorstellen, das ohne USB-Bootvorbereitung der Platte oder eines Sticks beim Setup eine Fehlermeldung kommt.