Win 7 Bootstick

Hallo Allerseits,

ich suche eine Möglichkeit einen Bootstick für mein Windows 7 64 Bit Ultimate zu erstellen. Hintergrund, ich möchte die extrem aufwändige Installtion mit Snapshot sichern, bei einem Problem/Schaden mit dem Bootstick booten und mit Snapshot die Sicherung zurückspielen.

Kennt jemand eine Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist? Grundsätzlich brauche ich nur ein Bootmedium, dass die Festplatte sieht und dann kann ich „im DOS“ Snapshot ausführen und das Image zurückspielen.

Das Einzige was ich fand, sind unendlich viele Tools und Anleitungen für Sticks, um davon Windows zu installieren.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo,

es gibt Backuptools, die es erlauben, einen Schnappschuss des aktuellen Systems im laufenden Windows-Betrieb auf einen USB-Stick zu sichern. Wenn sich nun noch auf dem gleichen Stick noch ein live-System befindet, das die Wiederherstellung erlaubt, werden deine Wünsche war.
Beispielsweise kannst die dir Macrium Reflect unter Windows installieren. Dann erstellst du dir einen Wiederherstellungsdatenträger, nämlich deinen Wiederherstellungsstick. Anschließend führst du ein Backup deines Systems aus, wobei dein Zielsystem der gleiche Stick ist. Beachte dabei die erforderliche Stickgröße, Macrium Reflect benötigt darauf ca. 185 MB. Der Rest muss für deine Installation (Systemlaufwerk) ausreichen. Wobei du durch die Kompression ca. 25 % mehr Speicherplatz, als angezeigt, zur Verfügung hast.

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

LG Culles

Hallo Culles,

danke für den Tipp. Ich hab’s mal versucht. Aber entweder habe ich was falsch gemach, oder es ist das schon Erwähnte. Ich konnte nur mit der Windows Wiederherstellungsoption eine frühere Sicherung zurückspielen. Ich wollte aber eine Bootstick, der eine Minimalumgebung startet (meinetwegen auch Linux), die die HDD sieht. Dann kann ich ganz einfach mit Snapshot das Image zurückspielen.

Die Wiederherstellungsversion habe ich auch schon mal genutzt aber mir liegt die Snapshot-Variante eher. Vor allen Dingen geht sie viel schneller.

Dennoch vielen Dank für Deinen Tippl

MfG

AL