Win 7: CPU-Leistung fressende Threads schließen

Nachdem mein altes Notebook kürzlich den Geist aufgab benutze ich nun ein Netbook Medion Akoya E1226 (MD 98570) für Musik-Aufnahmen von externer Soundkarte über USB.

Das Problem dabei ist, dass in unregelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) das gute Teil so mit anderen Dingen beschäftigt ist, dass es kurzzeitig nicht richtig aufnimmt, was die Aufnahme damit leider unbrauchbar macht.

Von den Rechenleistungen (1.67 GHz, 1GB Ram) ist dieses Netbook dem alten sogar etwas überlegen. Das Problem ist wohl das Betriebssystem Windows 7 (Starter), was gegenüber dem Windows XP auf dem alten Rechner mehr „Aufmerksamkeit“ benötigt. Im Task-Manager sehe ich, dass die CPU-Auslastung selbst ohne Zusatz-Programme von 20-80 % schwankt.

Nun meine Fragen:
Kann ich einige nicht unbedingt benötigte Threads vor der Aufnahme entfernen? Welche Threads benötigt das System unbedingt?
Lohnt es sich, Windows XP zu installieren? (Ich müsste dafür zwar sicherlich auf einige Extras wie das 2 Finger Touchpad verzichten, aber das wäre mir die Sache wert)

Für eine Antwort wäre ich ausgesprochen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Hinz

Hallo Heiko,

da habe ich überhaupt keine Ahnung

Hallo Herr Hinz,
selbstverständlich könnte man etliche Dienste in WIN 7 ausschalten, ist aber nicht ganz risikolos. Prinzipiell empfiehlt Microsoft als Mindestvoraussetzung für WIN 7, 2Gb RAM, darunter wird es einfach schwierig, auch dann noch mit aufwändgen Anwendungen zu arbeiten. Meine Empfehlung, zurück auf WIN XP bei dieser Ausstattung.
MfG Bernd Gretzmeier.

Hallo Heiko,

Dein Notebook reicht zwar von den Mindestanforderungen für W7, allerdings würde ich als erstes mal auf die ganzen grafischen Schni Schnacks verzichten, wie Aero-Oberfläche u.s.w.

Am Anfang braucht Windows 7 ziemlich viel Zeit um alle deine Daten (Musik, Filme, Docs) zu indizieren. Je nach dem wie lange du dei notebook am tag an hast kann sich das hinziehen. Tip: Lass es doch einfach mal 2 Tage durchlaufen.

Der Wechsel des Betriebssystems auf Notebooks kann problematisch werden, weil evtl nicht jede Hardware erkannt wird. Allerdings sehe ich bei der Konfi Deines Notebooks eher wenige Bedenken bei Win XP.

Mit den Threads selber musst du dann doch jemámd anders fragen, das ist dann nicht do unbedingt mein metier.

Gruss
Thorsten

Hi!

1.Geh mal unter start->ausführen->msconfig->systemstart und schalte alles unnötige ab.
2.Desweiteren würde ich ein „kleines“ Antivirenprogramm installieren wie etwa avira.
3.Schalte die visuellen Effekte ab.
4.wenn möglich, Arbeitsspeicher aufrüsten.

WinXP zu installieren würde sicherlich auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringen. Für die Musik Aufnahmen reicht die Leistung des Netbooks eigentlich völlig aus. Die Aussetzer können jedoch auch an Problemen mit der Internetverbindung liegen.

VG

Hallo Heiko,

Sorry für die extrem späte Antwort.
Du brauchst dringend mehr Leistung. Ist das ein Mehrkern-Prozessor? Der Arbeitsspeicher ist mit 1GB auch zu wenig. Ich habe 4GB Arbeitsspeicher und mein Win 7 belegt ganze 30% dieses Speichers.
Mit welchem Betriebssystem kam das Notebook?

Gruß,
Mike

Sorry für die verspätete Antwort:

In Windows 7 gibt es ein paar leistungsfressende Dienste, die automatisch gestartet werden und die man ohne großen Komfortverlust getrost abdrehen kann, vor allem Indexdienst und Shadowcopy sind Leistungsfresser. Wie genau man die loswird, schaue ich ehrlich gesagt jedes Mal selber in Google nach, weiß es leider nicht auswendig.

Schöne Grüße!

Lorenz

hallo,

also: Windows 7 soll eher wieder weniger Leistung beanspruchen, als z.B. Vista.
Das Problem ist wohl eher der Prozessor.

Ich selbst starte bei meinem Netbook vor wichtigen Anwendungen immer erst den Taskmanager (über Rechtsklick in die Startleiste) und schalte fast alle Prozesse aus.
ACHTUNG! Nur Prozesse mit Nutzernamen ausschalten!
Nicht den Explorer, das Anti-Vir-Porgramm, Internet
und natürlich nicht den Taskmanger sebst.