Win 7, CPU ständig über 50% wegen FontCache 3.0.0.0-Dienst, löschen nicht möglich

Hallo liebe Experten, bei meinen Win7-Laptop heult permanent die CPU…auf der Suche nach dem Grund, stieß ich via Google auf den oben genannten Dienst, der nicht richtig ausgeführt wird. Im Task Manager steht lediglich „Dienst wird gestartet“. In den Foren empfahl man, in Local Services…AppData etc die Datei einfach zu löschen. Das hab ich getan. Sofort ging hör- und sehbar die CPU runter.
Leider fror ab da aber dauernd mein Bildschirm ein, sobald ich mal ein paar Minuten vom Laptop wegging, weshalb ich das Löschen rückgängig machen musste. Auch umbenennen der Datei hat das selbe bewirkt.

Weiß jemand Rat, was ich sonst tun kann?
Ich habe auch gelesen, dass ich vor Löschen der Datei im Task Manager den Dienst beenden muss, das ist mir aber nicht gelungen -Zugriff verweigert.
Danke, Sabine

Hast du mal versucht, ob du die Dateien löschen kannst, wenn du im abgesicherten Modus hoch fährst?

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

löschen geht ja, aber dann friert mein Bildschirm dauernd ein…hab die Überschrift blöd ausgedrückt, kanns leider nicht mehr ändern.
Oder meinst du ich soll im abgesicherten Modus versuchen, den Dienst zu beenden und dann die Datei löschen? Ich befürchte, dass auch in diesem Fall nachher mein Screen nicht mehr arbeiten kann.

Öffne die Eingabeaufforderung von windows 7. schreibe hinein services.msc dann sollte die Dienstführung aufgehen. Suche dort den Dienst den du nicht willst und Deaktiviere ihn einfach. Der Dienst wird Nie wieder Gestartet.

Sollte das nicht Funktionieren Erschaffe dir den GodMode Ordner.

Diesen Bekommst du ganz einfach.
Erstelle auf dem Desktop einen neuen Ordner.
Benenne diesen Ordner um in GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} MIT DEN KLAMMERN
Also am Besten einfach Den kompletten Namen Kopieren und als Ordnername einfügen und du wirst sehen der Ordner Verwandelt sich in eine Funktion welche bei Windows nicht Offiziell erwähnt ist.

Hahahaa der GodMode Ordner ist toll!!! Danke dafür. Brillant!

Zum eigentlichen Problem: In den Local Diensten, die du empfiehlst zu öffnen war ich schon, da taucht aber "Font Cache 3.0.0.0 nicht auf! Lediglich im Task Manager bei Diensten ist es zu finden.
Und ich weiß nicht, ob die Lösung wirklich sein kann, den Dienst zu beenden, denn als ich probehalber die Datei Font Cache… in der AppData gelöscht hab, war im Task Mananger der Dienst als beendet angezeigt. Dann kam das Bildschirmproblem :pensive: