Win 7 Festplatte total verschwunden

Nachdem sich ein Programm „aufgehängt“ hatte habe ich den Laptop mit dem „Affengtiff“ (Ctl-Alt-Entf)versucht
von dem Programm zu trennen. Das ging nicht. Dann habe ich den Eischaltknopf länger gedrückt und den Laptop ausgeschaltet.
Danach wieder eingeschaltet. Kein Booten. Meldung:
Kein System gefunden.
Mit der Windows CD gestartet und Reparaturveruch gestartet.- Fehlgeschlagen.
Platte ausgebaut und als USB an anderem Computer
versucht. Weder auf Arbeitsplatz noch im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt.
Wer weiss Rat???

Hallo

Nachdem sich ein Programm „aufgehängt“ hatte habe ich den
Laptop mit dem „Affengtiff“ (Ctl-Alt-Entf)versucht
von dem Programm zu trennen. Das ging nicht. Dann habe ich den
Eischaltknopf länger gedrückt und den Laptop ausgeschaltet.
Danach wieder eingeschaltet. Kein Booten. Meldung:
Kein System gefunden.
Mit der Windows CD gestartet und Reparaturveruch gestartet.-
Fehlgeschlagen.
Platte ausgebaut und als USB an anderem Computer
versucht. Weder auf Arbeitsplatz noch im Gerätemanager oder in
der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt.

lt deiner Beschreibung gibt es nur einen guten Rat: neue Festplatte kaufen

lg
Seni

Hallo Seni,
die FP ist sicher nicht defekt. So wie das aussieht, ist auf der FP
die Fat oder die Startsektoren oder ähnliches gelöscht.
Die FP ist noch nicht alt und hat vorher keinerlei Anzeichen von Fehlern gezeigt.
Lediglich das erzwungene herunterfahren des Rechners ist der Auslöser dieses Fehlers. Ich bin sicher, dass es für solche Fälle Reparaturprogs gibt.
Es gibt hier bestimmt Experten, die Lösungen anbieten können.
Der Rechner läuft jetzt mit der Platte, die ich kürzlich ausgebaut habe. Da ich beim Umstieg von Vista auf Win 7 eine neue ,grössere Platte eingebaut hatte, lag sie noch zum Einbau mit Betriebssystem bereit.
Gruss, Giliprimero

testdisk
Solls wohl auch unter Windows geben, dazu musst du die Platte extern anschließen.
Ansonsten mit Parted Magic oder Knoppix oder Ubuntu von CD booten und mit testdisk den alten Zustand wiederherstellen.

Ja Jott053, diese Idee ist mir auch gekommen. Mit Knoppix habe ich es versucht, aber da die FP nicht zu finden ist, es kann auch nichts gescannt/repariert werden.
Als USB Platte erscheint sie nirgends. Wenn die Platte im Laptop sitzt, zeigt das Bios an, dass eine Platte vorhanden ist. Aber was für eine wird nicht angezeigt. Ist keine Platte eingebaut zeigt das Bios „None“ an, ist die besagte Platte eingebaut, sagt das Bios „S1“.
Leider scheinen die Daten im Nirwana verschwunden zu sein. Warum passiert so etwas nach einer „Zwangsabschaltung“?
Wer hat noch eine Idee, wie ich an die Daten komme ohne mein Weihnachtsgeld auf den Kopf zu hauen?
Giliprimero

Also wenn die Platt nicht mal mehr unter Linux erkannt ist kannst du die weg schmeissen!

Eine letzte Hoffnung gibt evtl. noch! Hast du Bitlocker oder sonst eine Festplattenverschlüsselung verwendet???

Hallo Marc 3000,
ich habe keine Änderungen an der FP vorgenommen.
Weder habe ich die Daten komprimiert noch irgendwie gesichert oder einen „Bitblocker“, was auch immer das auch ist, benutzt.

Ein ausschalten des PC kann doch nicht eine FP zerstören???
Ich bin noch immer Hilf- und Ratlos.
Gruss, Giliprimero

Hallo,
das Not-Ausschalten eines PCs führt höchst selten zur Beschädigung des Dateisystems, das wieder repariert werden kann, wie hier empfohlen). Insbesondere NTFS gilt als sehr tolerant. Eine Beschädigung moderner Festplatten ist sehr unwahrscheinlich. Bereits vorgeschädigte Bauelemente geben aber gerne beim Aus- oder Einschalten endgültig auf.
Andererseit ist das Aufhängen des Programms ein Hinweis, dass bereits zu diesem Zeitpunkt die Festplatte defekt war.

LG Culles

Hallo Culles,
vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem befasst.
Deine Vermutung, dass das Hängen auf eine Vorbeschädigung hinweist,
muss ich verneinen. Es war etwas anders. Ich hatte ein neues Programm installiert. Dieses verlangte eine Registrierung. Da ich aber meine Daten nicht überall verbreite, wollte ich den Vorgang abbrechen.
Leider war das Programm recht hartnäckig und wollte nicht schliessen.
Daher mein auschalten des PC.
Bevor nun jemand auf die Idee kommt, ich wollte keine Reg. wegen Raubkopie, nenne ich hier Ross und Reiter.
Ich hatte bei Aldi den USB-Wlan Hub gekauft und habe bei der Installation das Backupprogramm von Nero mitinstalliert.Dieses verlangte eine Registrierung mit Eingabe meiner Daten.
Übrigens hat mich dieser Hub nicht nur die Daten und die FP. gekostet, sondern meine Zeit von 2 Tagen und midestens ein Jahr meines Lebens und viele Haare.
Ich habe es freundlich heute zurückgebracht und anstandslos mein Geld zurück bekommen. wenigstens ein Lichtblick.
Das lustige dabei ist, dass ich Mithilfe vom Hub und Backupprogramm genau die Daten, die jetzt scheinbar unwiederbringlich verloren sind,
sichern wollte.—Shit Happens.
Viele Grüsse, Giliprimero
Übrigens einen guten Rat, meine Platte wiederzubeleben habe ich noch nicht erhalten. Vielleicht geht´s tatsächlich nicht.

Es ist halt so, wenn die FP nicht erkannt wird so wie du schreibst, also wirklich gar nicht erkannt wird dann wird’s wirklich schwierig das kannst du mir glauben.
Selbst wenn das Dateisystem irgendwie nicht erkannt wird, würde zumindest erkannt werden dass du eine extere USB-FP eingestekt hast. Du würdest dann gefragt werden ob du die FP formatieren willst.
Da das nicht der Fall ist, erkennt wohl dein externer FP Rahmen die Platte nicht mehr und meldet dem PC somit auch nicht dass da eine Platte ist!

Letzte Hoffnung; bau die Platte in einen PC ein, nicht via USB sondern direkt via SATA Kabel. Wenn die Platte dann nicht mal im BIOS erkannt wird kannst du sie weg schmeissen!

BitLocker ist übrigens ein Windows Tool für die Festplattenverschlüsselung. Ist die Platte mal verschlüsselt worden kannst du die nie und nimmer an einem anderen PC wieder in Betrieb nehmen. Das ist nähmlich der Sinn der Sache und soll verhindern dass dir jemand die Festplatte aus dem Notebook mit Geschäftkritischen Daten auslesen kann. Um BitLocker zu aktivieren brauchts nur einen KLICK. Ich dachte daran, dass du das evlt. eher aus versehen mal aktiviert hast… könnte ja sein

moment mal, du hast ja schon geschrieben dass die FP im BIOS erkannt wurde.
Dann boote mal mit einer DOS Boot Disk/CD (kannst du im Internet runter laden) und erstelle den MasterBootRecord neu mit folgendem Befehl: fdisk /mbr

Hallo,

fdisk /mbr funktioniert unter VISTA/Windows 7 nicht mehr.

Ist der MBR beschädigt, so kann man ihn mit Hilfe des Kommandos lw:\boot\Bootsect.exe /NT60 All wieder herstellen, wobei lw der Verzeichnisbuchstabe der Recovery-CD bzw. Installations-DVD ist.

LG Culles

Hallo,
das hört sich jetzt natürlich anders an. Backup-Programme greifen oft tief ins System ein und eine abgebrochene Installation kann dann natürlich böse Folgen haben. Das Backupprogramm hat wahrscheinlich den MBR beschädigt. Wie du den reparieren kannst, siehe weiter unten.

Viel Erfolg wünscht
Culles

Oh, nun komme Vorschläge, die ich so noch nicht gehört hatte.
Ich hatte heute nachmittag die Platte wieder im Laptop und habe ein Tool von Toshiba ausprobiert. Hat auch nicht geholfen. Nun habe ich wieder das Vista System eingebaut und am Laufen. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich Eure Vorschläge ausprobieren. Vielleicht kommen ja noch einige Vorschläge bis dahin hier an, die dann auch gleich mit abgearbeitet werden können.
Ich werde dann weiter berichten, auch wenn das Ergebniss positiv verlaufen sein sollte. Viele Leute, die um Hilfe fragen vergessen dann den Erfolg zu berichten.
Der Absturz erfolgte übrigens nicht bei der Installation des Backupprogramms, sondern als ich die Registrierung vornehmen sollte.
Da ich die Dateneingabe abbrechen wollte, weigerte sich der Computer den Abbruch zu vollziehen und ich habe ihn dann ausgeschaltet.
Wenn denn der MBR beschädigt ist, werde ich die Platte wohl noch retten können. Ob die Daten auch, werde ich sehen. Mir wäre die Datenrettung wichtiger als die FP zu retten.
Vielen dank für Eure Vorschläge.
Gruss, Giliprimero

An alle, die sich mit Beiträgen betr. meiner FP, die sich nicht mehr ansprechen lässt befasst haben.
Vielen Dank für Eure Anteilname und Ratschläge.
Inzwischen habe auch ich begriffen, dass man FP, die man nicht mehr ansprechen kann, nicht mehr mit „normalen“ Methoden wiedebeleben kann.
Ich habe ja versprochen, Bericht zu erstatten, was weiterhin geschieht.
!!!Ich habe aufgegeben und die Daten für verloren erklärt!!!
Da die FP noch Garantie hatte, habe ich sie zum Händler zurückgebracht.
Dieser will nochmals selber versuchen, den Schaden zu beheben und bei Misserfolg, die FP zum Hersteller zu schicken. Dann würde ich wahrscheinlich eine neue FP bekommen.
Sollte die Platte doch wiederbelebt werden oder ich die Daten gerettet wiederbekomme, werde ich das hie nochmals einsetzen. 14 Tage wird es sichelich dauern. Wenn ich eine Tauschplatte erhalte, werde ich diesen
Beitrag schliessen.
L.G. Giliprimero