Win 7 in vm

hallöle miteinander,
will win 7 unter oracle vm virtualbox laufen lassen… in der beschreibung auf u-tube sieht man bei 5:31, daß der user auf eine downgeloadete datei zugreift… krieg ich die, wenn ich einen key kaufe und den bei microsoft unten bei „Product Key eingeben“ eingebe? falls möglich würd ich gern nur die eine datei haben wie im vid zu sehen und das nicht xtra von nem speziell zu formatierenden usb-stick machen müssen…

thx

Hallo!

Richtig, du brauchst diese ISO-Datei nicht auf einen USB-Stick oder eine DVD zu brennen, sondern kannst sie direkt in der VBox „einlegen“.

Und anscheinend will Microsoft tatsächlich erstmal deinen Key sehen, bevor du die ISO runterladen kannst.

Sofern das das erste mal ist, daß du dich mit ner virtuellen Maschine beschäftigst, noch ein Hinweis: Es kann sein, daß die gar nicht erst startet, und erstmal ne Fehlermeldung raus gibt.
Damit ne vituelle Maschine laufen kann, muß im BIOS / UEFI überhaupt erstmal die Virtualisierungsfunktion deiner CPU aktiviert werden, sie ist meist ab Werk nicht aktiv. Leider heißt diese Einstellung bei jedem Hersteller etwas anders, bei Asus zum Beispiel „SVM“.

danke für die antwort… hab mit der vm schon mal was gemacht, also das wird wohl klappen… wenn ich mir mit dem key die iso runterlade - dann müßt ich ja eigentlich auch win 7 auf der vm unbegrenzt lange nutzen können, auch wenn ich die vm nicht and www anschließe oder? müßte dann ja bereits aktiviert sein, richtig?

Hi!

Nein.

Die Idee hinter dem Aktivieren ist, daß du eine Lizenz (den Key) besitzt, und daß diese Lizenz mit deinem einen Rechner verknüpft ist, und zwar bei Microsoft. Wenn jetzt jeden Tag ein anderer Rechner versucht, sich mit deinem Key zu aktivieren, dann ist da was faul, und dann kann Microsoft unterbinden, daß man mit deinem Key weitere Rechner aktivieren kann.

Damit das funktioniert, wird aus den Hardwarekomponenten des Rechners, auf dem Win aktiviert werden soll, eine Art eindeutige Seriennummer generiert, die dazu dient, diesen einen Rechner zu identifizieren.

Wenn du deinen Key zum Download eingibst, machst du das häufig von einem anderen Rechner aus, als dem, auf dem das Win installiert werden soll. Zu dem Zeitpunkt ist die Seriennummer also gar nicht bekannt, und kann nicht mit dem Key verknüpft werden. Daher wird hier noch nichts aktiviert.
Es geht hier lediglich darum zu prüfen, ob du generell einen gültigen Key hast.

Nebenbei: Wenn du dein Windows in der VM installiert hast, dann wird die Seriennummer aus den virtuellen Hardware-Komponenten der VM generiert, und nicht aus dem realen Rechner. Du kannst die komplette VM auf einen anderen Rechner kopieren, und sie läuft dann dort weiter.
Meines Wissens (da kann ich mich irren) darfst du beliebig viele Kopien erstellen - allerdings immer nur eine davon gleichzeitig nutzen.

oki… hintergrund meiner frage war: wie krieg ichs hin, daß ich nicht alle 30 oder 90 tage alles nochmal neu einrichten muß? wenn ich also win 7 in der vm installiere: was muß ich machen, daß

  1. die vm nicht mit dem internet verbunden werden muß um win 7 ggf. immer wieder zu aktivieren bzw. anzumelden oder so (bin da etwas geschädigt aufgrund meines vorversuchs mit xp) und
  2. win 7 darauf dennoch so lange nutzen kann wie ich möchte?

Nun, einmal musst du es aktivieren. Entweder lässt du es einmalig ins Netz, oder du aktiviert es telefonisch. Dazu bekommst du eine ellenlange Nummer angezeigt, die du dem Roboter am Telefon durchgeben musst, und bekommst im Gegenzug einen ellenlangen Code zurück, den du eintippen musst.

oki - und wo find ich die nummer für die tel. aktivierung? hab eben mal gegoogelt, aber da liest man immer nur: aktivieren sie es, aber nicht wo man anruft…

Damals konnte man bei der Aktivierung online oder telefonisch wählen. Und dann wird die Telefonnummer auch verraten. Das wird sich vermutlich nicht geändert haben.

Windows XP und Windows 7 klingen ja lecker.

NICHT.

aber in einer VM kannst Du ja immerhin die Netzwerkadapter wegnehmen.

1 Like

oki doki - dann wird mir die nummer also während des aktivierungsprozesses verraten… danke für den support…

brauch win xp, 7 oder iein windows von vor win10 um ein prg. wieder zum laufen zu kriegen…

was meinst du mit „aber in einer VM kannst Du ja immerhin die Netzwerkadapter wegnehmen.“?

Du kannst in dem VM-Host den Netzwerkadapter deaktivieren. Dann kann das alte Windows nicht mit dem Internet kommuniziere - was angesichts des abgelaufenen Supportes auch keine gute Idee wäre.

1 Like

ich meine mich zu erinnern, daß man beim einrichten von win gefragt wird, ob man sich mit dem internet verbinden will… wollt da einfach nein anklicken von wegen viren und so…

mit den guest additions sollte ich ja die fragliche datei/das fragliche prg. um das es geht dann von win 10 in die vm kriegen…