Win 7 Installation erkennt Festplatte nicht

Hallo zusammen

Ich habe einen 4 Jahre alten AMD Athlon 64 Rechner, den ich bisher mit XP und einer SATA II, Samsung 80GB Festplatte betrieben habe. Ich möchte nun auf Win 7 umsteigen.

Dazu habe ich mit einer Win 7 Installations CD gestartet, was auch gut funktionierte. Als ich aber das Laufwerk auswählen sollte, auf dem Win 7 zu installieren ist, war die entsprechende Liste schlicht leer.

Ich dachte zuerst, dass vielleicht meine Festplatte zu alt ist, um erkannt zu werden, also habe ich mir eine neuere Samsung HD322HJ besorgt und eingebaut. Das Bios erkennt die Festplatte auch korrekt.

Bei der Installation aber dasselbe, die Liste mit den möglichen Laufwerken ist leer, Win 7 kann nicht installiert werden. Das Problem tritt sowohl bei der 64, als auch der 32 Bit Version von Win 7 auf.

Kommt Win 7 nicht mit SATA II Festplatten zurecht oder woran könnte das Phänomen liegen? Der Festplattenzugriff ist auf SATA RAID konfiguriert, es gibt einen blauen und einen schwarzen Slot, die Festplatte liegt auf dem schwarzen.

Danke für die Hilfe

Thomas

PS
Mein Mainboard ist ein ASRo AM2XLI-eSATA2mit ULi M1697 Chipsatz

Moin,
zieh dir mal die sata treiber für dein Mainboard und spiel diese als treiber bei der installation ein.
hth

Hi

also bei vielen Asrock AMD Mainboard gibt es die Möglichkeit im BIOS Das OS System zubestimmen!

Bei den älteren Boards kannst du meist nur zwischen XP und Vista wechseln!

Ich weiss leider nicht grad wie der Menüpunkt heisst im BIOS!

Es kann sein dass deine Treiber fehlen nur dies ist auch ein Grund dafür!

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Windows 7 deine Festplatte nicht kennt!