Ich habe das Notebook meines Nachbarn nun zur „Warten“ bei mir liegen.
Und zwar folgendes Problem:
Bei sämtlichen System-Fenstern und -Dialogen fehlen Beschriftungen der Elemente. So sind beispielsweise Buttons unbeschriftet, Listen leer und Schriftzüge gar nicht erst sichtbar.
–> siehe Screenshots auf: http://martinazzi.bplaced.net/1-WerWeissWas/
Nebensächliches Problem:
Nach dem Bestätigen eines Suchbegriffs bei iGoogle erscheint „Internet Explorer funktioniert nicht mehr“ - Daraufhin öffnet er die Seite neu, wegen des Fehlers, und dann erscheint die Meldung erneut…
Ich vermute, auch wegen der Aussage meines Nachbars, dass es eventuell an einem fehlgeschlagenen Update liegt. Allerdings ist in der Liste der bisherigen Updates kein Fehlgeschlagenes zu sehen…
Für Hilfe und Tipps vielen Dank im Voraus!!
mfG, Martin
Ich schätze, Du hast deine Zeit auch nicht auf dem Jahrmarkt gewonnen und als Dank wirst Du nicht mal eine Tüte Gummibärchen bekommen.
Schau in die Ereigmnisanzeige, wenn da nichts hilfreiches drin steht hast Du 30 Minuten um eine Lösung zufinden.
Alternativ mach in der Zeit eine Vollsicherung des System, sicherheitshalber noch einmal die Datenbestände (das ganze Userprofil) sichern.
Rechner platt machen neu aufsetzen … das sind dann noch mal 3…4 Stunden Arbeit, die sowieso auf Dich zukommen werden.
Danach kannst Du Dir aber sicher sein, das die Mühle sich wieder dreht.
Hallo,
das sieht nach einem beschädigten Schriftsatz aus. Schau mal nach, ob unter c:\windows\fonts die Systemschriften aufzufinden sind, bzw. eine Korrekt alles wieder ins Lot bringt.
Bevor du das System neu aufsetzt, was ich nur nach einer kompletten Sicherung aller Daten im Einvernehmen mit deinem Nachbarn machen würde, solltest du versuchen, ob nicht eine Systemwiederherstellung das Problem löst.
Verwende zur Neuinstallation nach Möglichkeit die Recovery-Mechanismen des Notebookherstellers (entsprechende Bootoptionen beachten), da ist wahrscheinlich auch eine Lösung dabei, die die Benutzerdaten, und damit die gute Nachbarschaft nicht zerstört.
das sieht nach einem beschädigten Schriftsatz aus.
Jaa, super Idee!
Schau mal nach, ob unter c:\windows\fonts die Systemschriften aufzufinden sind […].
Bämm! Bluescreen beim Öffnen des Verzeichnisses …
Aber Folgendes habe ich nach einmal kurz „windows 7 font wiederherstellen“ googlen gefunden:
„C:\Windows\winsxs - Mach in diesem Ordner mal ne Suche nach *.ttf. Die so gefundenen Schriftarten installierst Du dann entweder über Markieren und Rechtsklick „Installieren“ oder indem Du sie in die Schriftart-Ansicht in der Systemsteuerung ziehst. Bereits existierende Schriftarten musst Du nicht überschreiben.“
[…] und damit die gute Nachbarschaft nicht zerstört.
Windows stellt den verschiedenen Anwendungen Programmbibliotheken und Schriften zur Verfügung, die nicht jedes Mal neu programmiert bzw. installiert werden müssen. Wird eine derartige Datei aktualisiert, muss eine Altinstallation ggf. mit einer älteren Version arbeiten, damit sie weiterhin ordnungsgemäß funktioniert. Früher wurden diese Dateien von den Programmen zuerst im jeweiligen Programmverzeichnis gesucht und falls sie dort nicht vorhanden waren, dem Systemordner entnommen. Ab Vista gibt es zu jedem Programm ein sogenanntes Manifest, eine XML-Datei, die angibt, welche speziellen Dateien (z.B. Bibliotheken und Schriften) zu verwenden sind. Diese Manifeste und dazugehörigen Datei-Versionen werden im Ordner WinSxS abgelegt.
Manchmal wird empfohlen, diesen Ordner zu bereinigen um Platz zu gewinnen, mit dem Risiko, dass dann manche alten Programme nicht mehr richtig arbeiten.
Klickt man in der Systemsteuerung auf das Icon Schriftarten, so öffnet sich der von mir beschriebene Ordner windows\fonts. Also ist in deinem Link der Weg beschrieben, wie man Schrift-Kopien installiert, also man nichts zu tun braucht, als die entsprechende Schriftdatei in den Order von mir beschriebenen Systemordner windows\Fonts zu kopieren.
Wenn sich der Der Systemordner Fonts nicht ordnungsgemäß öffnen lässt, ist natürlich was am System faul. Es könnte natürlich sein, dass ein Sicherheitsprogramm, das nicht ordnungsgemäß arbeitet, den Zugriff auf Systemordner verwehrt. Also vielleicht auch mal in diese Richtung suchen. Ggf. sollte man sowas deaktivieren. Hilft dieser Tipp nicht weiter, dann wirst du eine Systemwiederherstellung bzw. Neuinstallation wohl durchführen müssen.
Das Problem ist halt, dass jede Fehleranalyse Zeit und Nerven kostet und man daher geneigt ist, es sich einfach zu machen und das System unbesehen neu aufsetzt. Die leider damit verbunden Risiken wurden bereits beschrieben.
Herzlichen Dank für die Bemühungen und große Hilfe! Habe die Schriften aus dem Verzeichnis C:\Windows\winsxs per Rechtsklick installiert und… Taadaa; bestens! Alles Bemängelte funktioniert wieder einwandfrei!
Die Ursache erscheint mir dennoch sehr mystheriös - aber die muss nun nicht herausgefunden werden!..
Nun noch einmal den CCleaner und Defraggler drübersausen lassen und dann läuft er wieder mit gewohntem „Speed“
Hallo,
gut dass wir dir helfen konnten.
Es ist durchaus angebracht, mal die Festplatte zu prüfen, vielleicht hat die ja eine Macke, was der Grund für die beschädigten Schriften sein könnte. Vielleicht hat dein Nachbar auch nur während einer Installation die Nerven verloren und den Rechner einfach ausgeschaltet … wer weiss!
Lass’ den Defraggler mal am besten vorerst außen vor! Wenn nämlich eine Dateiwiederherstellung notwendig werden sollte, dann hast du nach dem Defragmentieren schlechte Karten.
Hier einige Verweise auf Festplatten-Diagnose und -Reparaturtools der jeweiligen Hersteller: