Hallo,
bei meinem Laptop ist scheinbar die Festplatte kaputt gegangen als der Akku ohne Netzteil mal zusammenbrach.
Ein paar Tage vorher habe ich eine externe Festplatte gekauft, angesteckt. Kam die Frage wollen sie eine Sicherung darauf anlegen. Ja. gut.
Jetzt hab ich eine neue, leere Festplatte und will da irgendwie mein Windows7 wieder drauf bekommen mit meinen alten Daten.
Problem 1: Mein DVD Laufwerk kann meine Win 7 Installations Disk nicht lesen.
Problem 2: Wie kann ich Windows neuinstallieren von der externen HD? Mein Bios unterstützt USB Boot.
Also mal die zweite Frage zuerst: Die von Windows angelegte Sicherung lässt sich nicht einfach so von der Festplatte starten, dazu hättest Du eine Wiederherstellungsdisk erstellen müssen.
Aber das eingentliche Problem ist, dass dein Laufwerrk die Win-DVD nicht lesen will. Gab es da auch schon Probleme mit anderen DVDs oder nur mit der einen? Wenn es nur mit der einen Probleme gibt, guck mal ob in deinen Freundeskreis jemand die gleiche Win 7 Version hat wie Du und versuch diese mal zu installieren, natürlich mit deinen Produktkey. Bei einigen Versionen funktioniert das und es sollte auch keine rechtlichen Bedenken geben, da ja die Lizenz (der Produktkey) ausschlaggebend ist und nicht die CD (für diese Aussage übernehme ich aber keine Haftung, da ich kein Rechtsexperte bin)
das laufwerk hatte schon vorher probleme mit diversen dvds, allerdings konnte es die meisten noch irgendwie lesen. jetzt liest es gar keine mehr wenn ich irgend eine reinstecke. dann versucht es die zu drehen und stagniert dann irgendwann in einem hässlich klingenden ton bei gleichbleibenden rythmus.
ich glaub das hats auch zerbrezelt als die festplatte drauf ging.
Eine Festplatte oder ein DVD-LW geht normalerweise nicht kaputt, wenn der Strom ausfällt, allenfalls ein Datenverlust wäre bei der Festplatte möglich; und ein DVD-LW ist ein ReadyOnly Medium.
Ein Sturz oder ein Schlag ist da ggf. schon wahrscheinlicher!