Win 7 neuinstallier von der Recovery CD

Ich habe leider bei der Neueinrichtung meines Notebooks etwas zu viel des Guten gewollt und ihn als Laie „verfummelt“. Da er erst 22 Tage alt ist will ich lieber Win / 64 Bit von der erstellten „Recovery CD mit Werkseinstellung“ neu auflegen, bevor ich überhaupt nicht mehr durchblicke.
Alles Wichtige auf die Externe Festplatte legen ist klar. Muss ich von mir installierte Programme nun vorher deinstallieren oder wird bei der Neuauflegung alles gelöscht und die Festplatte formatiert? Sehe ich das richtig? Wenn für den Vorgang jemand Rat oder Tipps für mich hat, so sei er so nett und teile mir das bitte mit.Als unerfahrener bin ich für jeden Rat dankbar zumal ich über Google nicht die rechte Anleitung finde.Ich danke im voraus für die Mühe.
Peter

Ich meine, dass Du bei der Neuinstallation die Wahl hast, neu zu formatieren oder auch nicht. Die Anwendungsprogramme müssen auf jeden Fall neu installiert werden, d.h. Du brauchst dafür die Original-Installations-SW auf CD oder einer externen Festplatte. Außerdem natürlich die Passwörter!
Viel Glück!

Hallo „gruenwaldotte“
vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe,
dank Deiner „viel Glück“ Wünsche hat auch alles geklappt.
Mit einem freundlichem Gruß
Peter

Hi,

wenn das Gerät noch so neu ist, empfehle ich Dir dringend, den Hersteller zu kontaktieren, um den Originalzustand wieder herzustellen. Die helfen eigentlich alle immer sehr freundlich und sind hilfsbereit.

Viel Erfolg,

Jürgen

Danke für den guten Rat.
Habe es mittlerweile geregelt bekommen. Und nun wird auch nicht mehr „euphorisch“ an dem neuen Klapprechner rumgefummelt. seit dem läuft alles prima.
freundliche Grüße
Peter