Hallo,
ich habe ein Notebook, auf dem war bis vor kurzem Windows XP Home Edition installiert. Dafür habe ich eine Recovery-DVD des Notebookherstellers und auch den erforderlichen Key für Windows.
Nun habe ich mir Windows 7 gekauft (Ultimate Edition), mit Installations-DVD und ebenfalls mit Key.
Nun habe ich folgendes Problem:
Da ich die Daten auf den Windows-XP-Partition nicht mehr benötigte, habe ich die Partition komplett gelöscht (Linux-Live-DVD) und mit NTFS formatiert. Anschließend habe ich Windows 7 „clean“ auf dieser Partition installiert.
Der Installer hat mich gefragt, ob ich ein Update machen will oder eine Neuinstallation, und da ich wie gesagt keine vorhergehende Windows (XP)-Version mehr installiert hatte, habe ich die Neuinstallation ausgewählt.
Windows 7 zu installieren hat einwandfrei funktioniert und es läuft. Aber nun sollte ich die Online-Registrierung durchführen. Dazu habe ich also nun meinen Windows 7 Key eingegeben, aber der ist ungültig, da er nur für ein Update gilt, nicht aber für meine Neuinstallation. Nun frage ich mich doch, warum mir die DVD die Neuinstallation angeboten hat, wenn sie doch nur für ein Update gültig war.
Wie auch immer: wie kann ich nun mithilfe meines vorherigen XP Keys und meines aktuellen Windows 7 Keys einen Key bekommen, der meine vorliegende Neuinstallation gültig macht? Muss ich wirklich nochmal XP installieren (was einfach schrecklich ist, langsam geht und umständlich), wenn ich doch anschließend ohnehin Windows 7 installieren wollte/würde?
Bitte ratet mir nicht, einfach die Systemwiederherstellung zu benutzen, denn die Daten sind längst von meiner Festplatte gelöscht worden. Und ich habe außerdem eine größere Festplatte in mein Notebook eingebaut und ich weiß gar nicht, ob die Recovery-DVD dies akzeptieren würde. Ich hatte auch früher schon Ärger mit der Recovery-DVD, da sie nicht den von mir ebenfalls vergrößerten RAM Speicher akzeptiert hat. Um die Recovery-DVD benutzen zu können, musste ich jedesmal einen Speicherriegel wieder ausbauen. Daher wäre es wirklich gut, wenn ich die Installation jetzt so lassen könnte, wie sie ist, und nur einen gültigen Key generieren könnte bzw. mein jetziges Windows 7 korrekt freischalten könnte.
Danke für jeden Tipp,
Crypto.