Ich bin echt am verzweifeln.
Ich habe eigentlich „nur“ vor, eine direkte LAN-Verbindung mit einem Crossoverkabel zwischen einem Win XP und einem Win 7 PC her zu stellen.
Überall steht beschrieben, dass ich unter TCP/IP 4 auf beiden Rechnern die IP 192.168.0.X eingeben muss. Wenn ich das mache, kann ich „DNS Server“ nicht mehr automatisch erkennen lassen. (Falls ich das brauche)
Jedenfalls erkennen die beiden PCs wohl, dass ein Kabel angeschlossen ist. Aber unter „Netzwerk“ oder „Arbeitsgruppe“ oder „Gemeinsame Dokumente“ taucht der andere PC nicht auf.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
hallo,
Überall steht beschrieben, dass ich unter TCP/IP 4 auf beiden
Rechnern die IP 192.168.0.X eingeben muss.
genau, der eine rechner 192.168.0.1, der andere .2
Wenn ich das mache,
kann ich „DNS Server“ nicht mehr automatisch erkennen lassen.
(Falls ich das brauche)
brauchst du nicht unbedingt. der dns-löst internetadressen auf, für deinen anwendungsfall brauchst du das nicht.
Jedenfalls erkennen die beiden PCs wohl, dass ein Kabel
angeschlossen ist. Aber unter „Netzwerk“ oder „Arbeitsgruppe“
oder „Gemeinsame Dokumente“ taucht der andere PC nicht auf.
da gibt es unzählige möglichkeiten:
ist es wirklich ein crossover-kabel?
geht ein ping auf den anderen rechner? (windows firewall am angepingten deaktivieren!)
kannst du im datei-explorer in der adresszeile \192.168.0.2 aufrufen und wird dort was angezeigt?
die einfachste lösung meiner meinung nach ist wenn du dir einen billig-switch kaufst (ab ca. 7 €) und dann klassisch die beiden pc damit verbindest. ip-adressen vergeben wie oben gesagt. dann fällt die ganze ‚spezialkonfiguration‘ bzgl. crossover weg.
lg