Win 7 sporalische Freezes nach BF4 Installation.Hillfffeee

Schön guten Morgen.

Ich könnte grad heulen und verzweifeln. Und zwar ich habe mir vor 1 Jahr komplett neue Hardware gekauft und eingebaut. Giga-byte GA-970A-UD3, Amd Fx 8120, 2x 4Gig Veganence Ram 1600mhz  und neue Festplatte (standart 500gig) mit einer alten Ati HD6700/650 Watt Netzteil
Alles lief wunderbar bis zum Release von Battlefiel 4. Ich konnte alles auf Ultra spieln und hatte keine Probleme damit. Nun kam BF 4 raus, habs gekauft und installiert. Ich startet die Kampagne und nach 15 Minuten gabs den ersten Freez. Der Rechner machte kein ton (keine Soundloops) er friert einfach ein. Alles was bleibt ist den ausknopf 5Sek. lang zu drücken und den Rechner neu zu starten. Ab ins Forum von Bf4 um herrauszufinden ob andere auch Freezes ingame haben. Nach 2Std intensiven Lesens konnte ich herraus finden das fast alle Spieler (80% ca) das gleiche Problem haben. Es kamen Patches für Client, Server und Origin (nun insgesamt 11 Stück) und es Freezt immernoch ein. Darauf habe ich mir eine neue Grafikkarte Nvidia 650Ti Boost gekauft (2 Wochen) da ich dachte das liegt an der alten Graka. Eingebaut, neueste Treiber drauf alte gelöscht fertig. Kann nun BF4 auf Ultra mit 50-60 Frames spielen dennoch blieben die Freezes. Wieder ins Forum von Bf, die Spieler beklagten sich immernoch und es kam herraus das, dass Spiel einfach zu unfertig ist und nur Probleme macht. Also dachte ich mir, dass ich erstmal was anderes Spiele. Ich zockte und zockte und dann kam Freez. Einfach so nach 2 Std. auch direkt beim Surfen. Mittlerweile kann ich garnichts mehr richtig spielen da ich immer befürchten muss dass er wieder abschmiert. Insgesamt waren es betsimmt um die 10 mal das ich ihn „hart“ resetten musste. Und es ist bestimmt nicht gesund…

Ich bin nicht unbedingt ein Laie in Pc und habe auch schon vieles versucht und dennoch  hat es keine besserung ergeben.
Hier eine kleine Liste was ich getan habe:
Treiber aktualisiert
Windows aktualisiert
Netframwork aktualisiert
Direkt X und Physix akt.
Festplatte defragmentiert und gesäubert
Hab versucht in Windows Ereignisse irgendwas zu erkennen nur habe ich das noch nie gemacht.
Er zeigt mir kritische Ereignisse und Warnungen an nur kann Ich sie nicht analysieren.
Ich würde gerne eine Dxdiag und die Ereignissanzeige als Text/Jpeg datei anhängen nur weiß ich hier nicht wo. Bzw Wie.(kann Hoffentlich nachgereicht werden)
Ich tippe auf 5 Ursachen: Ram - Festplatte - Mainboard - BF4 Crashes - Überhitzung

beim letzteren denke ich weniger da ich mit offenen Case Arbeite und in der kalten Jahreszeit auch meine Balkontür speerenweit offen hab. Allerdings habe ich den Standart Lüfter der beim AMD CPU dabei war verbaut. Neuerer passte leider nicht. Wenn der Tower zu ist wird er sehr laut. Daher alles offen.

Was Ich nicht probiert habe ist. Die Rams mit tools zu testen oder die Temparatur zu messen. Ich kenne zwar das tool Everrest aber ich komme damit nicht so kla.
und für die Rams habe ich keine Ahnung was es da so gibt.

Ich danke schon mal im vorraus fürs Lesen meiner Kryptischen Texte und bin zuversichtlich hier einen guten Rat zu bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße Nerdteck.

Hallo,

wahrscheinlich liegt ein Temperaturproblem vor.
Du solltest deinen Rechner mal aufschrauben und gründlich reinigen, insbesondere die Lüfter und Lamellen des Prozessors und der Grafikkarte. Zuvor den Rechner vom Stromnetz trennen. Zum Reinigen nimmt man am besten einen Pinsel und sauge den Staub mit einem Staubsaugerrohr ab. Dabei das Lüfterrad blockieren, damit er sich nicht wie wild dreht. Anschließend nimmst du dir dein Zimmer vor. :smile:
Pass’ bitte auf, dass du nicht versehentlich ein Kabel löst.

LG Culles

Moinsen.
Ich habe nun mit Coretemp und Prime95 1std stresstest gemacht, er ging schnell auf 70grad dann habe ich den CPU einfach mal untertaktet bzw so niedrieg wie möglich gestellt. Eben 2 Std Battlefield gespielt und siehe da kein Freez :smiley: da hatte Rechner nur 32grad.
Hattest wohl recht muss an Temp liegen ich beobachte es weiter und wenn es wieder auftritt melde ich mir gerne wieder :wink:

Vielen vielen dank :smile: und schönes Wochende