Win 7-Suche: wie mache ich das?

Hallo,

komme mit diesem verdammten win 7 nicht zu recht. Alles ist angeblich schöner, besser, komfortabler, doch ich sehe nur verspielter, umständlicher und nicht nachvollziehbar.

Wenn ich also einen Suchbegriff für eine Datei (in diesem Fall ein jpg) eingebe in die Suche oben rechts im Explorer, findet er die Datei nicht, egal ob ich mich auf c: oder sonstwo befinde. Die Datei ist aber da (im Unterordner eines Ordners, der direkt auf c: liegt).

Was tun?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

• öffne einen Ordner -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Suchen

• Rechtsklick auf deiner Laufwerke -> Eigenschaften -> untersten Haken setzen (Indizierung)

Das sollte als Ansatz genügen :wink:

Grüße Roman

Hallo Roman,

hier ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Klar ist Ordner -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Suchen

Dann hab ich aber nichts, worauf ich einen Rechtsklick machen könnte. Im mittleren Feld „Wie möchten Sie suchen“ steht als vierter und letzter Punkt „Index beim Suchen in Dateiordnern nach Systemdateien nicht verwenden (Die Suchvorgänge dauern möglicherweise länger)“.

Meinst du das, soll ich da einen Haken hin machen?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Sorry, in der Schnelle ungünstig ausgedrückt:

Dann hab ich aber nichts, worauf ich einen Rechtsklick machen
könnte.

Computer -> „Laufwerk“ -> C: -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> unten die Indizierung aktivieren

Im mittleren Feld „Wie möchten Sie suchen“ steht als
vierter und letzter Punkt „Index beim Suchen in Dateiordnern
nach Systemdateien nicht verwenden (Die Suchvorgänge dauern
möglicherweise länger)“.

„Beim Durchsuchen nicht indizierter Orte“ -> Haken bei: Systemverzeichnisse einbeziehen

Viele Grüße,

Roman

Hallo Roman,

ist immer noch nicht klar, weil ich nicht weiss, an welcher Stelle ich auf „Computer“ gehen soll. Also nochmal von Anfang an:

Explorer aufrufen, Organisieren, Ordner- und Suchoptionen, Reiter „Suchen“. Dann aber hört es auf, da ist kein „Computer“ auf den ich klicken könnte.

Oder gleich nach Aufruf des Explorers auf Computer gehen, rechte Maus, aber auch da taucht „Laufwerk“ nicht auf. Gleiches gilt, wenn ich den Explorer weg lasse, und über Start auf Computer gehe.

Verwende übrigens win 7 pro, vielleicht liegt es ja daran.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Arbeitsplatz = Computer

Computer findest du entweder auf deinem Desktop, oder im Startmenü.

Laufwerk C: ist hier als Bezeichnung (leider nicht ganz genau) für Partition C: gemeint. Bei Laufwerk steht dann der Name der Partition, z.B. Windows C:, oder System C:, oder Systempartition C: suche nach dem „C:“!

Grüße Roman