Win 7 & teilweises Verschwinden von Desktopverknüpfungen

Hallo,

Technik :
Windows 7 Prof & Seagate Netzwerkfestplatte (NWHD)

Problem:
Die NWHD wird über eine Batch bei Systemstart via Net Use eingebunden (klappt prima)

Einzelne, häufig genutzte, Ordner und Dateien werden auf dem Desktop verknüpft. Alle 2-3 Tage verschwinden diese Verknüpfungen vom Desktop (wie von Zauberhand - alle anderen Verknüpfungen verbleiben)

Lösungsversuch
Lokales Zwischenspeichern dieser Verknüpfungen und Anlegen von Desktop-Verknüpfungen auf diese Verknüpfungen. (also indirektes Verknüpfen)

Ergebnis
Nach 2-3 Tagen bleibt zwar die Verknüpfung bestehen, jedoch ist die Dateiangabe unter Ziel leer, die Verknüpfung verweist also ins Leere und ist unbrauchbar.

Wie erstelle ich eine beständige Verknüpfung?

Danke…

Hallo,

kann ich nicht weiter helfen!

M

Vielleicht hilft dir dieses Info weiter:
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/windows-7-warum…

lg dani

Sorry bei diesem Problem kann ich dir nicht helfen.

Ich dachte Verknüpfungen sind immer dauerhaft, sorry. Steht die Netzwerkverbindung dauerhaft?

Hallo,
einmal wöchentlich löscht Windows 7 automatisch Verknüpfungen, die (momentan) nicht mehr existieren. Dieses Feature kann man wie folgt deaktivieren:
Wähle in der Systemsteuerung den Unterpunkt „Problembehandlung“.
Anschließend wähle links „Einstellungen ändern“.
Dort kannst du nun die Computerwartung ausschalten, die das Löschen der „defekten“ Links verursacht.

Auf der folgende Seite ist als Alternative beschrieben, wie man die Anzahl der Verknüpfungen erhöhen, kann, bis die Löschung ausgeführt wird:

LG Culles

Vergib bitte der Festplatte eine manuelle TCP/IP Adresse. Damit sollte das Problem erledigt sein.
Schein ob Dein Router immer eine Neu IP vergibt. Komisch! Erstelle die Verknüpfungen per Hand. \192.168.2.101\shared so in etwa.

Besten Gruß
Siegfried

Hi UP75,
Du möchtest gerne Daten und Ordner auf dem Desktop -Verknüpfen und immer so behalten.
Ok, welches Windows hast Du???
Komisch das wir das immer erraten müssen.

Ja ich antworte mal so als hättest Du
Windows 7
Und nur dazu kann Ich Dir einen Tipp geben.

Gehe zu dem Ordner oder der Datei die Du verknüpft haben willst. Klicke mit der rechten Maus auf den Namen der Datei oder des Ordners.
In einem Menü erscheint dann unter anderem
!in Bibliothek aufnehmen. "
So bleiben Deine Daten und Ordner an ihrem Realen Platz.
Die Verknüpfung ist nun in der Bibliothek. Diese kann man auf den Desktop legen. Öffnet man diese sind sofort alle Daten und Ordner in dieser Bibliothek vorhanden und anwählbar.
Alle Daten die in den Ordnern oder den Dateien verändert werden und beim sichern ja in den Realen Ordner oder Datei -platz gespeichert werden verändern somit auch diese Ordner und Daten in der Bibliothek.
Das ist die neue Art von Verknüpfung unter Windows7.
Obwohl ich nicht verstehe wieso Deine immer wieder verloren gehen.
Da gibt es den Benutzerwechsel, der zeigt auf dem Desktop natürlich nicht an was in Deinem Benutzer immer dort liegt. I
n den Windows Einstellungen kann man das automatische Desktopreinigen auch abstellen, vielleicht hast Du das nicht eingestellt.

Ich hoffe das Hilft Dir. Mehr Hilfe findest Du auch in Google allein oder bei Mikrosoft , wenn man sich die Windows Funktionen mal durchliest. Lesen macht schlau. Gruß Roselle2

Hallo UP75,

klingt nach Netzwerkproblemen. Deine Disk ist evtl. nicht immer erreichbar (Energiesparmodus?)
Vielleicht trifft ja hiervon etwas auf dein Problem:
Grüße
Jörg

hallo
oh sorry da kann ich nicht helfen

Hallo,

ich kann dazu leider nichts sagen.

Habe aber einen Link gefunden der evtl. helfen kann.

Liebe/-r Experte/-in,

das hört sich nach einer Verküpfung an, die auf einen Laufwerksbuchstaben deutet, der nicht immer connected ist. Verknüpfungen, werden beim Systemstart abgeprüft ob diese gütlig ist. Ist dies der Fall, werden sie auch angezeigt, ansonsten verschwinden sie.

Hi, ich kann mir vorstellen dass das ganze durch die Prüfung der Verknüpfungen passiert. Ich meine damit, dass WIn 7 die Verknüpfungen prüft, aber feststellt das dass LWL nicht angeschlossen ist, weil z.B. unterwegs mit dem Notebook. Als Workaround schlage ich eine Batch vor die den Explorer mit dem entsprechenden pfad aufruft.