Ich habe zwei Computer. Einen mit Win 7 und den Anderen mit Win XP. Beide arbeiten mit einen Speed Port Ruter über WLAN am einen IP Anschluss der Telekom. Wie kann ich beide Computer über den Router mit WLAN zum Datenaustausch verbinden. Internet und E-Mail funktionieren über den Router zum IP-Anschluss sehr gut.
Als erstes solltest Du das Netzwerk konfigurieren. Also ein Netzwerk einrichten. Damit dann entsprechend darauf zugegriffen werden kann, sollten die entsprechenden Freigaben erfolgen. Danach über dieses Netzwerk auf die gewünschten freigegebenen Ordner und somit auf die Daten zugreifen und dahin schieben, wohin diese sollen. Das war`s auch schon.
Hallo Wolfgang,
möglicherweise blockt die Firewall eines PCs die Verbindung. Deaktiviere doch probeweise die Firewall an beiden PCs und versuch es noch einmal.
Es kann auch sein, dass du die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktiviert hast; dann kann es natürlich auch nicht funktionieren.
Gruß
Andreas
Hallo,
an beiden computern Heimnetzwerk einrichten (bei win7 im Netzwerk und Freigabecenter). Damit du Daten von einem PC am anderen siehst, musst du die betroffenen Verzeichnisse, die du am anderen PC sehen willst freigeben. Wenn du das Heimnetzwerk eingerichtet hast siehst du unter Netzwerkumgebung im Explorer immer den eigenen PC, dort das gewünschte Verzeichnis auswählen und freigeben (rechte Maustaste - Freigeben).
Danach siehst du am enderen PC neben den eigenen auch das freigegebene Laufwerk). Verwende an allen PC den gleichen Netzwergruppennamen, sonst kann es sein, dass die PC’ sich nicht finden. Beim ersten mal dauert es manchmal etwas , bis die freigegebenen Laufwerke des anderen PC’ zu sehen sind.
Hallo Wolfgang,
beide Computer müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.
Schau mal in den Computereigenschaften nach, meistens steht dort WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE. Das muss bei beiden gleich sein.
Nun musst du nur noch die Dateifreigabe aktivieren, das geht bei Win7 über
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk oder eine Ordner und gebe diesen zum lesen frei.
Wenn du nun bei dem anderen Rechner die IP/Freigabe eingibst, sollte der Ordner angezeigt werden.
Bsp: \192.168.2.5\daten
Das ist eigentlich schon alles.
Melde dich wenn noch was unklar ist…
MfG
Nicky
Nabend,
beide Computer sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Um Dateien freizugeben Rechtsklick auf Ordner und EIgenschaften, dann Freigabe. Zum Aufrufen anderer COmputer im Explorer (Nicht I-Explorer) einfach oben in die Leiste den COmputernamen eineben oder über NEtzwerk suchen. Beide Rechner benötigen Konten mit Passwort. Bei weiteren Fragen einfach schreiben.
Gruß, froZen_eXe
vielleicht ja hier…
Hallo!
Ich hatte die Problematik mangels Win7 noch nicht, bin aber beim Googlen -man ist ja neugierig- auf folgenden Link gestoßen, der mE die Thematik recht umfassend abdeckt:
http://forum.chip.de/kabel-netzwerke/faq-netzwerkfre…
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß, Marten
Hallo,
auf beiden PCs die gleichen Benutzerkonten mit gleichem Kennwort anlegen.
Dann diverse Ordner freigeben und vom jeweils anderen PC auf diese Ordner zugreifen.