WIN 7 und WIN 11 auf einem PC

Suche Links zu WIN 7 und WIN 11 auf einem PC betreiben .

hi,

grüße
lipi

2 Like

Kann mir nicht vorstellen, dass das geht, weil Windows 11 Secure Boot zwingend voraussetzt. Windows 7 konnte das meines Wissens noch nicht. Eher noch möglich, wäre Linux parallel zu Windows 11. Aber auch das ist nicht ganz trivial. Oder alternativ Windows 7 in einer virtuellen Maschine unter Windows 11.

Läßt sich leider nicht ins deutsche übersetzen .
Ist das Werbung ?

Vielen Dank . Habe auch schon was über Emulatoren gehört . Mit Linux habe ich leider garnichts am Hut . Aber eine virtuelle Maschine hört sich interessant an . Leider bin ich eher ein Laie in PC-Sachen .
Nur zur Info : Habe sehr gerne mit altem Grafik -PRG " PrintMaster " von Minscape diverse Arbeiten gemacht . Leider unterstützen heutige WINDOWS diese PRG nicht mehr . Die heutigen PRG sind mir zu kompliziert . Bin 70j. und die Brotbüchse war meine erste Begegnung mit " PCs ? ,-)

Unter Linux gibt es die Windows-Emulation wine. Damit sollte Printmaster eigentlich problemlos laufen. Falls es gar keine Windows-Anwendung ist (ich kenne das Programm noch aus alten DOS-Zeiten): es gibt auch DOS-Emulatoren. Schon seit Windows 10 werden DOS-Anwendungen unter MS Windows übrigens nicht mehr unterstützt (ganz im Gegensatz zu Linux). Umgekehrt gibt es zumindest unter den Professionalversionen von Windows allerdings meines Wissens auch eine Linuxemulation:

Danke schön und einen schönen 3. Advent .

1 Like

Das Programm gibt es bis Windows 10. Ich denke das es unter Win11 im „ Kompatibilitäts „ Modus zu installieren ist. Es ist einfach aus zu probieren. Einfach mal suchen. :nerd_face:

Ich gehe davon aus , das ein Emulationsprogramm gemeint ist .?!

Nein, Windows schreibt eine Datei mit der sie dann weiss wie sie das Programm behandeln muss um es zum laufen zu bringen. Die Installations .exe markieren und dann rechte Maustaste „mit Kompatibilitätsmoduns ausführen“ . Dann die Einstellungen z.B. für Win 7 anwählen und starten lassen. Ansonsten bei Tante Google nachlesen.