Win 7 und XP auf zwei geteilte Platte ?

Hallo. Ich habe folgendes Problem:
Mein Läppi hat nur eine Platte, die aber in der Mitte geteilt(Partitioniert) ist.
Auf c: ist Win 7 Voristalliert und läuft auch ohne Probs.
Auf d: habe ich XP wegen der dollen Siemenssoftware installieren müssen, hat auch geklappt.
nun hatte ich das Problem das Win 7 nicht mehr richtig lief und habe halt den kurzen Prozess gewählt und mit Acronis Win 7 wieder auf C: zurückgespielt.
Nun zum Problem: XP bootet ab da nicht mehr sondern endet mit der Fehlermeldung:

Datei: \NST\ntldr

Status: OcxOOOOOOf ----- die „O“ können auch Nullen sein–weiß nicht???

Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Da ich ja Win 7 auch drauf habe und es gut und stabil läuft habe ich Angst das wenn ich die XP CD reinlege und den MBR (So vermute ich) neu schreiben lasse, das dieses Tool mir Win 7 zerhackt.

Gibbet da eine Lösung, ausser XP neu aufzuspielen und wenn ich xp neu aufspielen MUSS das weiß ich aber nicht wie ich anschließend Win 7 wieder sichtbar machen kann weil das Boottool ( BCD EDIT ) ja NUR unter Win 7 läuft , mit dem man ja erst dann das Betreibssystem beim Start auswählen kann.
Danke für die Hilfen

Frank

Bei Win7
ist das http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html
zum wiederherstellen des bootmanagments zu nutzen.
Das baut dir auch wieder eine neue ntdlr für dein XP .

realtive einfach gestrickt das program :smile:

Hi, ohne Tools geht es so:
"… Um diese zu ersetzen, musst Du das
Programm mithilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole
wechseln und folgende Befehle eingeben:

_FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:_

Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des
CD-ROM-Laufwerks. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von
Windows XP wieder zurückgesetzt"

Dann startet XP, aber 7 nicht mehr, also im zweiten Schritt starten von Windows 7 DVD, in die Konsole gehen und eingeben:

bcdboot C:\Windows

statt C den Buchstaben nehmen den Win 7 hat wenn du von CD gestartet hast, bei mir bisher immer D:

Das hängt Windows 7 im Bootmenü an, ohne XP zu überschreiben.

An alle anderen:
Grundsätzlich gilt: erst XP installieren, dann Windows 7!
Oder noch einfacher: XP als Virtuelle Maschine installieren.

Hallo Frank,

mal ein anderen Tipp, da ich ein ähnliches Problem habe mit einer Software, die ums verrecken nicht unter Win7 läuft.
Nervig ist nur unter der Virtual-Version, dass man die Schnittstellen immer dem XP-Mode zuweisen muss.

Wenn Du nicht gerade Win7 home oder ähnlich niedrige Version hast, sondern eine der höhere, dann bietes MS eine XP-Version unter Win7 an.
Hier ein Link GrussIngo

Danke für die Tipps. Wer weiß was ist schon nen Lob wert
Greez euch----- Frank

Hallo und danke nochmal für die Hilfestellung, jedoch habe ich immer noch meine Probleme.

Ich habe von XP CD gestartet und die Wiedreherstellungskonsole gestartet.
Es ergab das ich NUR D: ansprechen konnte was bei mir jedoch das CD Laufwerk war.
Der Versuch Dir c: brachte nur Fehler (Konnte nicht gelesen werden).

Dir D: brachte mir den Inhalt des DVD Laufwerkes zu Tage, somit konnte ich nicht auf die eigentlichen Platten zugreifen.

Dir A: und B: und e: und auch noch F: brachte nichts.

Wer weiß vielleicht noch Abhilfe, vielleicht einen Befehl zum Auslesen ALLER LW´s
oder wenigstens zum Anzeigen, was überhaupt da ist.

Danke--------------- Frank

Hi, der Befehl bcdedit (ohne irgendwas dahinter) sollte alles auflisten was du eingebaut hast und eine GUID hat
Erklärung zu GUID: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/GUID_…
ich habe noch das Programm GImageX.exe auf einem WinPE, damit kann ich neben seiner eigentlichen Funktion auch alle Festplatten öffnen und mit grafischer Oberfläche sehen was darauf gespeichert ist.

Wenn du nichts wichtiges auf dem XP hast empfehle ich dir es zu löschen, Windows 7 bootfähig zu machen und XP in einer Virtuellen Maschine zu installieren, das erspart dir den Ärger, ich habe das gerade erst gestern gemacht, ist etwa 1 Stunde Aufwand

Wenn du Daten im XP hast kannst du vorher von einer Datenrettungs-CD booten und die auf einen Stick oder so kopieren.

Melde dich dann schreib ich wie das geht.
Grüße,