Win 7 und XP Boot probleme

Hallöchen.

Ich weiß, das thema is langsam sehr oft durchgekaut worden, und es gibt auch schon einen thread hier dazu, aber bei mir is es ein bisschen anders.

Das Vorhaben:

Dual Boot Win 7 und XP

Das Vorgehen.

Platte auf 2 Partitionen geteilt,
auf die erste kam Win7.
Ich hab das zuerst gewählt, da das Setup vermutlich XP
erkennen würde, umgekehrt dachte ich wärs wieder manuell zu machen.

Auf die 2te Partition kam dann XP

Das Problem:

Nur XP startete.

Mein Vorgehen:

Win7DVD rein, reparatur.
Jetzt läuft Win7 und XP nicht mehr.
Kein Problem, hab ja gelesen, es kann sein,daß das Setup die andere Win Version erst beim zweiten durchlauf erkennt.

Jedoch findet das Setup immer nur Win 7 und kein XP mehr.

Wenn ich jetzt mit dem XP setup repariere, hab ich bestimmt wieder bloß XP.

Beim letzten mal als ich sowas hatte, hab ichs mit fixmbr und fixboot aus der eingabeaufforderung versucht.
Das ging gewaltig daneben,danach ging nix mehr.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich jetzt am besten vorgehen soll?
Ich würd dabei die Win 7 installation nur ungern vernichten, da sie schon halbwegs nach meinen bedürfnissen eingerichtet ist.
Die XP Version is noch „jungfräulich“, also die wär ich zur not auch bereit neu zu installieren.

Danke schon im vorraus.

Mfg,
–> Mr.G.

IMMER zuerst die ÄLTERE WINDOWSVERSION installieren , soll heißen ERST XP und dann WIN7 . Aber erst eine Frage : Bei der Betriebssystemauswahl von WIN 7 gibt es da bei dir den Punkt Älteres Betriebssystem , wenn ja dann darauf gehen und Enter drücken , dann startet XP .

das was der andere user eben gesagt hat beachtest du bitte beim nächsten Mal!

Als schnelle Hilfe, lade dir mal EasyBCD herunter und füge für Windows XP einen zweiten Booteintrag hinzu, der auf die andere Partition, in dem Falle wahrscheinlich D verwaist.

Den Rest machste so ähnlich wie bei dem Eintrag von Windows 7.

ALSO: IMMER ERST DAS ÄLTERE, DANN DAS NEUERE AUFSPIELEN!

Nein, es gibt nichtmal einen Bootloader beim starten.

Es erscheint auch kein eintrag bei den einstellungen zum Bootloader.
extra eine software zu installieren is zwar auch nicht grad die optimallösung für mich, aber wenn sonst niemand einen tipp hat, werd ich wohl nicht drum rumkommen.