Win 7 soll ja nun deutlich besser sein als Vista - Resourcenverbrauch, Zeitverhalten/Geschwindigkeit.
Wie steht es mit der Verbesserung der „Beiprogramme“ wie Winmail, Winexplorer u.a.? Insbesondere diese beiden sind gegenüber den Programmen von XP ja so stark verschlechtert worden, was die Bedienoberfläche und Funkzionalität angeht (ohne jetzt auf Details einzugehen), dass es mir immer wieder graust.
Weiterhin: Gibt es wieder viele Programme, und Geräte, die nicht mehr (richtig) laufen?
Es ist bei Win7 überhaupt kein Mailprogramm mehr enthalten. Zwar kann man sich das Live!-Package runterladen, wo Live!Mail enthalten ist, allerdings ist das Programm gegenüber Outlook Express ein deutlicher Rückschritt.
Win 7 soll ja nun deutlich besser sein als Vista -
Resourcenverbrauch, Zeitverhalten/Geschwindigkeit.
Wie steht es mit der Verbesserung der „Beiprogramme“ wie
Winmail, Winexplorer u.a.? Insbesondere diese beiden sind
gegenüber den Programmen von XP ja so stark verschlechtert
worden, was die Bedienoberfläche und Funkzionalität angeht
(ohne jetzt auf Details einzugehen), dass es mir immer wieder
graust.
gerade die beiden sind unabhängig vom BEtriebssystem, und gerade für die beiden gibt e genügend bessere Alternativen.
Du solltest deine Entscheidung für oder gegen Win 7 also nicht davon abhängig machen. Internet Explorer 8 zB funzt genau so (schlecht) unter XP, Vista oder Win7
Win 7 wirkt durchweg flüssiger beim arbeiten als Vista. Vermutlich wurde auf eine Verzögerungen bei optischen Effekten verzichtet, bzw. diese beschleunigt. Im Vergleich zu Win XP fühlt es sich nicht schneller an, wirkt aber von den Effekten her eleganter. Außerdem laufen speziell Multithread Anwendungen (z.B. 7-Zip) gefühlt schneller. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn wer hatte zur Entwicklungszeit von XP schon ein Multi-CPU System, also wurde es auf Singlethread optimiert.
Wie steht es mit der Verbesserung der „Beiprogramme“ wie
Winmail, Winexplorer u.a.?
Wat is denn Winexplorer?
Insbesondere diese beiden sind
gegenüber den Programmen von XP ja so stark verschlechtert
worden, was die Bedienoberfläche und Funkzionalität angeht
(ohne jetzt auf Details einzugehen), dass es mir immer wieder
graust.
Doch, geh ma bitte auf Details ein, denn so hat deine Behauptung ha kein halt.
Falls du den Windows Explorer meinst, ich finde den super und kann damit 100 mal schneller arbeiten als mit dem XP Teil. Man muss nur wissen wie.
Zu dem Winexplorer kann ich aber nichts sagen, aber was Google mir zeigte sah schon hässlich aus
Weiterhin: Gibt es wieder viele Programme, und Geräte, die
nicht mehr (richtig) laufen?
Ja den Umständen entsprechend…
Radeon Grafikkarten unterhalb der X1xxx Serie haben schonma kein offiziellen Support mehr. Mein 10 Jahre alten Scanner hab ich austauschen müssen. BioShock oder ColinMcRae 2006 laufen nicht einwandfrei… aber wie man sieht, alles recht altbackene Sachen. Wer nostalgisch arbeitet kann (sollte) auch bei XP bleiben…
ICh kann mich bisher nicht über W7 beschweren, ich finde es läuft mindestens genauso gut wie XP und ich benutze immer noch die RC.
Beiprogramme hat es immer gegeben und wird es wohl auch weiterhin geben. Gott sei dank kann man teilweise selbst entscheiden was man davon braucht und was nicht.
Was die Kompatiblität angeht. Irgentwann muss man mal einen Schnitt machen, denke ich. Vom Betriebssystem her wird schon eine Menge unterstützt, denke ich. Fremdhersteller tun sich natürlich schwer für veraltete Hardware neue Treiber herzustellen, denn die wollen in erster Linie ihre neuere Hardware verkaufen. Die Hardware muss ja auch ein wenig zum Betriebsystem passen. Was will man sonst mit zig Features die man eh nicht nutzen kann.