WIN 7 vs. XP pro

hallo zusammen

als langjähriger Benutzer von XP pro habe ich jetzt mal aus Neugierde Win 7 installiert.
Wie erwartet - alles sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus …
Aaaber: welche Vorteile hat Win 7 (32 Bit) gegenüber XP pro (ebenfalls 32 Bit)?

vielen Dank
Herb

Hi

als langjähriger Benutzer von XP pro habe ich jetzt mal aus
Neugierde Win 7 installiert.
Wie erwartet - alles sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus …
Aaaber: welche Vorteile hat Win 7 (32 Bit) gegenüber
XP pro (ebenfalls 32 Bit)?

tja, von der Geschwindigkeit nehmen sich beide nicht viel. Win 7 ist schlanker und schneller als Vista, etwa gleich mit XP.
Vorteil ist die höhere Sicherheit (Win7 läuft ähnlich Linux auch nie direkt im Admin (Root)Modus, ausser du schaltest das bewusst aus), bessere Hardwareerkennung (nach Treibern suchen hat bei Win 7 im Gegensatz zu XP sogar meist Erfolg, spielt bei älterer Hardware allerdings keine Rolle) und halt moderne Systemprogis. Endlich kann man zB ohne Hilfstools DVDs abspielen.
Vorteil ist auch, dass das Management von mehr als einem Kern (Dualcore, Quadcore etc) um einiges besser ist als bei XP.

Wenn du aber mit XP zufrieden bist, alles funzt und du keinen Wert auf Directx 11 und ähnliche Spielereien legst, gibt es keinen zwingenden Grund, upzudaten.

Gruss
ExNicki

Hi Herbert

Weitere Gründe, zusätzlich zu den Ausführungen von ExNicki:

-Der Support durch Microsoft von WinXP wird Anfangs 2014 auslaufen bzw. schon jetzt werden in XP nur noch kritische Sicherheitslöcher behoben, sonstige Fehler nicht mehr.

-Viele neue Programme erfordern Windows Vista oder Windows 7, Windows XP wird da schon jetzt oft nicht mehr unterstützt. So auch beim Microsoft Internet Explorer 9 (IE9), welcher bald erscheinen wird, welcher eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Version darstellt. Dieser wird auf Windows XP nicht mehr unterstützt.

-Dazu halt auch die Möglichkeit, die 64-Bit-Version zu installieren, welche von der Ausnutzung des RAMs deutlich weiter geht, als die 32-Bit-Versionen. Die 64-bit Version von Windows XP war doch eher halbherzig und war im Laden nicht zu kaufen.

Gruss
Sam99