Win 7 / Win 10

Hallo,
ich überlege mir ob ich mir auf meinem PC Win. 10 installiere. Habe aber noch einige Fragen die ich vorher beantworten haben möchte. Wie ich gelesen habe kann man sich bis Juli dieses Jahres das Betriebssystem kostenlos herunterziehen. Und was auch schön ist, kann man Win 7 drauf lassen kann und es wird einfach überschrieben. Was ist aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen in 2 Jahre meinen PC neu formatieren muss, muss ich dann auch erst Win 7 installieren und muss ich dann für Win 10 bezahlen? Kann ich mir irgendeine CD von Win 10 brennen. So das ich auch richtig was in Händen habe? Wenn ja, ist es schneller von CD zu installieren als wenn ich es nur aus dem Internet hole? Laufen alle gängigen Programme wie Thunderbird Open Office und Firefox problemlos damit? Auf was sollte man achten? Wie weit sind die Erfahrungen mit Win 10? Gibt es die Option „reparieren“? Für wen ist Win 10 sinnvoll. Wird es in kurzer Zeit (3, 4 Jahre kaum noch neue PC-Spiele für Win 7 geben? Bin nämlich ein Vielspieler.
Vielen Dank für Eure Hilfe
N. Zeggel

Mit der Suchfunkion hättes Du sicherlich bereits die anderen Anfragen dazu gefunden.
Macht manchmal mehr Sinn als immer wieder neu zu posten.

Ja, auf jeden Fall den Umstieg machen!
Systembackup erstellen, damit kannst Du dann den PC auch wiederherstellen.
Auch eine Windows 10 Repair Disk sollte man sich erstellen, geht alles mit Windows 10 Bordmitteln!
Es gibt ISO Dateien, die man sich später für eine Neuinstall ziehen kann, muss aber nicht sein, wenn Du die beiden oberen Punkte beachtest.

Wenn du ein s. g. Full-System-Backup machst, werden auch alle deine Programme wieder zurück gespielt. Ich persönlich sichere aber immer nur die Konfiguration dieser Programme und installiere das Programm mit der aktuellen Version, das geht ja heutzutage sehr schnell, weil DSL die Programme entsprechend schnell zieht.

Was das Spielen angeht, ich bin auch Zocker, habe ich mit Windows 10 die bessere Performance festgestellt.

So, viel Spass mit Windows 10