Win 8.1 langsam, da alle Ordner auf Desktop installiert?

Hallo.
Ich habe ein neues Notebook mit win 8.1.
nun habe ich alle daten vom alten Notebook in den Ordner „Desktop“ installiert.
Somit erscheinen diese ja sofort auf dem Desktop, wenn dieser hochfährt.
Ich habe dies gemacht, damit mein Dad die Ordner bzw. Programme schnell findet.
Es sind nicht viele Programme,Ordner drauf.
Excel,Word mehr nicht.

Frage:
Wird das System dadurch langsamer, weil ich die Ordner/Programme/Dateien in den Ordner Desktop installiert habe?
Oder wäre ein Link zum Programm/Datei besser (speichern z.B. unter Programme).

Vielen Dank

Ja wird langsam, da alles auf dem Desktop beim Hochfahren in den Arbeitsspeicher  (RAM ) geladen wird. Nicht  zu empfehlen

Sinnvoller als die Daten direkt auf den Desktop zu legen wäre es die Dateien in Verzeichnisse an anderer Stelle auf der Platte abzulegen und nur Links zu diesen Verzeichnissen auf dem Desktop zu erstellen.

Zur Aussage von Henning: Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich auch mal einige GB mit MP3-Dateien auf dem Desktop gespeichert habe, um sie dann später alle in einem Rutsch auf einen MP3-Player zu verschieben. In dieser Zeit habe ich den Rechner auch einige male neu gestartet und keinen merklichen Geschwindigkeitsverlust wahrgenommen. Es waren etwa 2-3 GB.

Dennoch ist es naürlich sinnvoller, im normalen Benutzerordner einen Extra-Ordner für diesen Zweck anzulegen und diesen dann auf dem Desktop zu verlinken. „Programme“ kann man durch einfaches Kopieren sowieso nicht installieren (außer „Stick-Versionen“ von bestimmten Anwendungen).

für die aussage hast du doch bestimmt mal eine quelle…

Hallo,

nein das system wird nicht langsamer, der desktop ist am ende auch nur ein normaler ordner

hth