Win 8.1 - .Net 3.5 Feature lässt sich nicht aktivieren/installieren

Hallo zusammen.

Ich habe in den letzten 2 Monaten 4 Client-PCs mit Win8.1 neu aufgesetzt. Alle sind weitestgehend identisch eingerichtet (abseits der Hardware). Windows-Features sind alle deaktiviert. Nun benötige ich aber auf 2 der 4 PCs das .Net-Framework, also habe ich das Aktuellste (4.8) heruntergeladen und es wurde installiert. Eigentlich dachte ich, dass dieses Paket alle Versionen davor enthält - das war wohl ein Trugschluss. Denn ich bekomme weiterhin die Aufforderung .Net 2.0/3.5 zu installieren.

Wenn ich aber jetzt versuche das 3.5er nachzuinstallieren, versucht er das Windows-Feature zu aktivieren, das endet in einer Fehlermeldung.
Versucht habe ich es mit:

  • Installation über „Programme und Features / Windows-Features“ : Fehler 0x800F0906
  • Installation mit dism (gefunden auf MS-Support-Seiten) - Die Dateien vom USB-Stick werden nicht gefunden oder nicht akzeptiert (Installations-USB-Stick) ***
  • dotnetfx35.exe (Heruntergeladen bei MS) - Installation versucht das Feature zu aktivieren, Fehler siehe oben

Zu dem Fehler 800F0906 habe ich allerhand gefunden - nur leider keine Lösung. Irgendwo war noch ein Problem mit 2 oder 3 Updates beschrieben die aber auf den PCs nicht installiert sind. Auch das NetFxRepairTool kann nicht helfen (sagt dass alles in Ordnung ist). Der ASoft .Net Version-Detector meldet auch nur dass 4.8 installiert ist.

< Installed .NET Frameworks >
.NET FW 4.6.2 General release (CLR:4.0)
.NET FW 4.7 General release (CLR:4.0)
.NET FW 4.7.1 General release (CLR:4.0)
.NET FW 4.7.2 General release (CLR:4.0)
.NET FW 4.8 General release (CLR:4.0)

Eine Deinstallation von .Net 4.8 scheitert weil es sich irgendwie ins System einnistet und es keinen Eintrag in der Programmliste gibt wo man das wieder entfernen könnte. Angeblich ist das als ein Update mit KB-Nummer geführt, nur hab ich die Nummer noch nicht gefunden, bzw. Windows-Update hat gleich mal haufenweise Updates für .Net gefunden und nachinstalliert.

Soweit ich das jetzt in den Internet/Support-Foren gefunden habe, besteht das Problem wohl auch teilweise unter Windows 10.
Hat hier jemand dieses Problem auch schonmal gehabt und erfolgreich lösen können? Eine Neuinstallation will ich vermeiden, da ich ein angepasstes Image verwende wo auch schon alle Sicherheitspatches enthalten sind was die Updatesuche nach der Installation deutlich verkürzt.

Danke schonmal für Hilfreiche Tipps.

*** Hier der Auszug aus dem DISM-Log

2019-12-15 19:19:06, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Encountered the option "featurename" with value "NetFx3" - CPackageManagerCLIHandler::Private_GetPackagesFromCommandLine
2019-12-15 19:19:06, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Encountered an unknown option "featurename" with value "NetFx3" - CPackageManagerCLIHandler::Private_GetPackagesFromCommandLine
2019-12-15 19:19:06, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Encountered the option "source" with value "K:\sources\sxs" - CPackageManagerCLIHandler::Private_GetPackagesFromCommandLine
2019-12-15 19:19:06, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Encountered an unknown option "source" with value "K:\sources\sxs" - CPackageManagerCLIHandler::Private_GetPackagesFromCommandLine
2019-12-15 19:19:06, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Loaded servicing stack for online use only. - CDISMPackageManager::RefreshInstanceAndLock
2019-12-15 19:19:06, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Initiating Changes on Package with values: 5, 7 - CDISMPackage::Internal_ChangePackageState
2019-12-15 19:19:06, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 CBS session options=0x20100! - CDISMPackageManager::Internal_Finalize
2019-12-15 19:19:09, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=2044  Error in operation: source for package or file not found, ResolveSource() unsuccessful. (CBS HRESULT=0x800f081f) - CCbsConUIHandler::Error
2019-12-15 19:19:09, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x800f081f)
2019-12-15 19:19:09, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 The source files could not be found; their location must be specified using the /source option to restore the feature. - GetCbsErrorMsg
2019-12-15 19:19:09, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Failed processing package changes with session options - CDISMPackageManager::ProcessChangesWithOptions(hr:0x800f081f)
2019-12-15 19:19:09, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Failed ProcessChanges. - CPackageManagerCLIHandler::Private_ProcessFeatureChange(hr:0x800f081f)
2019-12-15 19:19:10, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=6980 TID=3860 Failed while processing command enable-feature. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x800f081f)

Kleines Update:
Ich habe einen Kollegen gefragt der sich mit Software-Verteilung auskennt. Seine Meinung: Wenn es nicht mit DISM geht, geht es garnicht. Also habe ich mir die MS-Seiten dazu ausführlich durchgelesen und diverse Ansätze probiert.

  • online geht nicht, bricht sofort ab: 0x800F0906 (auch mit ausgeschalteter Firewall)
  • offline über ein vorhandenes Installationsmedium. Hier kommt ein anderer Fehler: 0x800f081f (missing source)

Nach Sichtung der CBS- und DISM-Logs fängt er wohl an zu kopieren, scheitert aber an fehlenden Paketen. Ich habe eine Vermutung und werde das weiter untersuchen.

2019-12-19 12:33:55, Error                 CBS    Exec: Failed to pre-stage package: Microsoft-Windows-IIS-WebServer-AddOn-Package~31bf3856ad364e35~amd64~de-DE~6.3.9600.16384, file: Microsoft.Build.Utilities.v3.5.resources.dll, source: \\?\C:\wininstall\81\mount\Windows\Servicing\Packages\msil_microsoft.build.utilities.v3.5.resources_b03f5f7f11d50a3a_6.3.9600.16384_de-de_d661cbe603d50ace\Microsoft.Build.Utilities.v3.5.resources.dll, sandbox: (null) [HRESULT = 0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING]
2019-12-19 12:33:55, Info                  CBS    Failed to gather all required files. [HRESULT = 0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING]
2019-12-19 12:33:55, Info                  CBS    Failed to gather all missing files for package: Microsoft-Windows-NetFx3-OC-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.9600.16384 [HRESULT = 0x800f081f - CBS_E_SOURCE_MISSING]

So, ich konnte das Problem tatsächlich selbst lösen. Nach aufmerksamen studieren der Logs ist mir aufgefallen dass ihm zu bestimmten Updates Dateien fehlen. Ich habe dann in der MS-KB nachgeschaut was das für Updatees sind und es waren welche für das .Net 3.5 SP1 - das ja angeblich nicht installiert ist. Also gelöscht und siehe da, das Feature lässt sich installieren!

Diese beiden Updates haben auf dem einen PC blockiert (den zweiten nehm ich mir morgen vor).

  • KB4014581
  • KB4514371

Zweiter PC ist nun auch erledigt. Dort hat zusätzlich zu den beiden erstgenannten Updates noch das KB2959977 gestört.

Und weil es erwähnenswert ist: Auf den Rechnern ist die Kommunikation zu den MS-Servern per Gruppenrichtlinie untersagt. Das muss erst deaktiviert werden, sonst bricht die Installation auch ab (im Log steht dann sowas wie „WSUS only“).