Win 8.1 startet nicht von gespiegelter HDD

Hallo zusammen,

ich habe zwecks Datensicherung meine Start-SSD auf eine extra HDD per Clonezilla gespiegelt. Die Daten scheinen identisch zu sein, das UEFI-BIOS erkennt die Platte auch an, kann von dieser nicht booten, da es anscheindend Win 8.1 nicht erkennt. Bei einer früheren Spiegelung hat das noch geklappt.
Die Spiegelung ist auf der ersten von mehreren Partitionen auf der HDD drauf. Es handelt sich um eine aktive, primäre Partition.

Wer hat eine Idee, woran das liegen kann?

Für Hilfe immer dankbar
Guido

Da Du UEFI Bios schreibst, kommt mir gleich dieser Gedanke:

                    CHIP Fazit zu Clonezilla (BIOS-Version) 64 Bit
                Clonezilla ist ein klasse Freeware-Tool, das selbst im Vergleich mit Vollpreis-Programmen wie DriveClone Pro gut abschneidet. Wer keinen BIOS-, sondern stattdessen einen **UEFI-Rechner** hat, benötigt die Ubuntu-basierte Version von Clonezilla, die wir Ihnen ebenfalls zum Download anbieten.

Die hast Du sicherlich benutzt, oder?

Hallo Kai,

ja, habe ich. Zumindest bin ich mir da fast sicher. Ich habe nämlich mehrere Versionen auf CD gebrannt, bis ich endlich eine hatte, die überhaupt gebootet ist. Bei einigen Versionen gab es immer nur jede Menge Fehlermeldungen beim Boot-Versuch. Daher gehe ich mal davon aus, dass da der Unterschied ist.
Die Datengröße der originalen SSD und der Spiegelung ist auch identisch, daher gehe ich mal davon aus, dass da alles OK ist. Die Frage ist: Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Windows startet?

Danke schon mal für Deinen Hilfeversuch!