WIN 95 98 ME Grafik ( Printmaster Silber 8.0 ) auf WIN 10 installieren

Hallo
kurz und bündig !
Wie kann ich altes auf WIN 95 98 ME basiertes - PRG auf WIN 10 installieren .
Gibt es ein Konvertierungsprogramm ?
Die neuen PRG sind mir zu umständlich und zu umfangreich ( ich bin 69 ) .
Vielen Dank im Voraus .

hi,

welche Probleme treten denn auf?

grüße
lipi

Das sind alte 16-Bit Anwendungen, u.U. noch auf MS-DOS basierend. Windows 10 unterstützt erst ab 32-Bit aufwärts und definitiv kein MS-DOS mehr (ca. ab Windows XP).

Eine echte Chance sehe ich eher mit Hilfe der Windows-Emulation wine unter Linux.

Fehlermeldung ist insofern eindeutig , daß das PRG diese Sofware aus diversen Gründen nicht installieren kann . Deshalb meine Suche nach einem Emulationsprogramm .
Danke für die schnelle Antwort .

Sorry
Vielen Dank , aber mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus .
Ein Emulationsprogramm auf CD / DVD wäre für mich die Lösung .
Ich werde danach suchen .
Vielen Dank für die schnelle Antwort / Hilfe .

Ein Versuch wäre noch rechte Maustaste über dem Setup-Programm und dann die Option „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“. Laut aktueller Google-Recherche sollte das tatsächlich funktionieren bis runter zu Windows 95?

hi,

also geheim. ok.

Dann versuche pauschal den Kompatibilitätsmodus. Eigenschaften -> Kompatibilität. Der Rest ist selbsterklärend.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Fips
Muss doch nochmal auf mein Problem zurückkommen . Wie muß eine CD XP
( Betriebssystem ) beschaffen sein , damit ich auf einem separaten PC ( ohne Internet ) damit arbeiten kann . Kann man die CD heute überhaupt noch installieren und damit arbeiten , wenn eine Key Registrierung ( über Telefon ect. ) nicht möglich ist . Ich suche dieses Betriebssystem wegen " Print Master Gold " von minscape ( gibt es nicht mehr ) . Die neuen Kreativprogramme sind mir zu umständlich .
Würde mich sehr über eine Antwort freuen .
Gruß Manne

Hallo Manfred,

ich würde einen anderen Weg vorschlagen: Linux installieren und Print Master Gold dort unter der Windows Emulation wine zum Laufen bringen (evtl. auch dosemu)!?

Ach so, und wenn es tatsächlich noch ein DOS-Programm ist: es gibt auch freedos als Alternative zu Windows.

Danke für den Rat . :frowning: aber mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus und hab auch nichts am Hut damit . Bin schon ältere Generation . Ich habe nach der Wende mit C64 angefangen und war immer Autodidakt . Mit Fachchinesisch kann ich , sorry , nichts anfangen . Der alte PC hat noch eine alte ATA Festplatte , wo WIN XP Software schon mal lief , die ich aber leider nicht mehr habe . Das wäre für mich einfacher .

Auf einem aktuellen PC wirst du kein WinXP zum Laufen bekommen, da kein einziger Treiber passt. Weder für Motherboard noch für Grafik noch für sonst irgendwas.

Such dir aktuelle Software, es gibt auch einfach zu bedienende Programme für Win11.

Hmm ne virtual box VM auf Win 10, win xp oder win 95/98 installieren, schon geht auch das Programm.