Win 95 Spiel unter Win 7 stürzt ab wegen Tastatur

Hallöle :smile:

Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte mein altes Windows 95/98 Spiel „Barbie - Spannende Tierwelt“ auf Windows 7 zum Laufen kriegen.
Also habe ich es im Kompatibilitätsmodus installiert und ausgeführt - soweit funktionierte das auch erst mal, das Spiel startete problemlos.

Allerdings stürzt es mir nun jedes Mal ab, sobald ich mit der Tastatur etwas eingeben möchte, d.h. ich komme nicht mal über die Anmeldesequenz hinaus :smile:

Kann das irgendwie an meinem Tastaturtreiber liegen? bzw. kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Also mir würde da die Vermutung nahe liegen, dass sich das Spiel einfach nicht mit Windows 7 verträgt (davon gibt es mehr als genug, da Windows ab XP keine DOS-Grundebene im eigentlichen Sinn mehr besitzt und Ab Windows Vista auch die HArdwaresteuerung stark verändert wurde.). Aber es gibt evtl. die Möglichkeit das Spiel innerhalb einer sogenannten virtuellen Maschine zum laufen zu bekommen. Dafür ist lediglich ein Programm für Virtualisierung (z.B. Oracle VirtualBox - gibts kostenlos und in deutsch - und natürlich eine Installations-CD eines Windowssystems, auf dem das Game noch gelaufen ist - vermutlich Win95, 98, ME oder vielleicht sogar XP - nötig. Der Umgang mit VirtualBox ist relativ einfach und das Programm bietet den Vorteil, dass bei bestimmten Betriebssystemen sogar eine HArdwarebeschleunigung der Grafik möglich ist.

Hallo und danke für die schnelle Antwort :smile:

Jaa… hab mir das schon fast gedacht, dass es auf eine VM rauslaufen wird.
Dann muss mich wohl auf die Suche nach einer Win95/98 Installations-CD machen… Aber ok :smile:

Nochmal danke!

Du hast bereits bzw kannst eine Virtuelle Maschine (Virtual PC) unter Win7 direkt installieren und läufen lassen.
In dieser läuft dann Windows XP Prof., versuche erstmal darin deine Barbie zum laufen zu bewegen, bevor Du dich auf die Windows 98 Suche begibst.

Danke für den Tip :smile:
Das werde ich aber erst mal auf dem PC meiner Eltern testen (Windows XP), bevor ich mir extra die VM aufzieh…

Wobei das Problem schon mehr oder weniger durch Zufall „gelöst“ wurde.
Bei der Leertaste stürzt mir das Spiel (bei meinem Windows 7) nämlich komischerweise nicht ab - und da ich mich als User " " anmelden kann und die Tastatur zur Steuerung nicht brauche, läuft es nun fehlerfrei :smile:)