Win 95 und mp3

Hallo,

kann ein frisch installiertes Win 95 im Mediaplayer mp3-files abspielen?

Michael

definitiv nicht. der mediaplayer von win95 ist einfach zu alt.
erst wenn du einen neueren mediaplayer oder ein anderes zum abspielen von mp3’s geeignetes programm (zB winamp) installierst, laufen auch mp3’s mit win95.

definitiv nicht. der mediaplayer von win95 ist einfach zu alt.
erst wenn du einen neueren mediaplayer oder ein anderes zum
abspielen von mp3’s geeignetes programm (zB winamp)
installierst, laufen auch mp3’s mit win95.

Ok. Danke erst mal für die Antwort.
Jetzt vielleicht noch eine Frage. Es reicht ja nicht, ein Tool zu haben, das prinzipiell mp3s abspielen kann, vielmehr braucht ja wohl auch einen codec um die Daten zu dekodieren. Wird der von neueren OS mitgebracht? Mein Problem dabei ist, dass ich nicht verstehe, wie das legal sein kann. Oder ist es so, dass codieren illegal und decodieren legal ist? Gibt es eigentlich verschiedene mp3-codecs? Und bin ich mit dieser Frage noch im richtigen Board :wink: ???

Michael

Ok. Danke erst mal für die Antwort.

jo.

Jetzt vielleicht noch eine Frage. Es reicht ja nicht, ein Tool
zu haben, das prinzipiell mp3s abspielen kann, vielmehr
braucht ja wohl auch einen codec um die Daten zu dekodieren.
Wird der von neueren OS mitgebracht?

es gibt einen mp3-referenz-codec, nach dem sich alle anderen richten müssen; falls du den meinst, dann nein, den brauchst du nicht mehr. (fast) jedes programm (mit wirklich sehr wenigen ausnahmen) beherbergen diesen mp3-codec entweder in sich und brauchen keine weiteren(!) installationen von codex oder ähnlichem oder verwenden den mp3-codec vom mediaplayer (version 7 und höher). so verhält es sich mit dem mediaplayer genauso wie mit sonique, winamp oder anderen ähnlichen programmen. richtig ist, falls du das meinst, dass die codex aller dieser programme modular an die jeweiligen programme angepasst sind, was heißt, dass man, falls erforderlich oder erwünscht neuere oder weitere solcher codex zB aus dem internet downloaden kann, um so weitere bis dahin ‚unbekannte‘ dateiformate abspielen zu können. alle diese codecs wiederum beziehn sich auf die jeweiligen referenz-codecs und sind mit diesen auch fast identisch. da sie es aber eben nicht 100%ig sind, hat jedes programm, welches die entsprechenden codecs verwenden will, für manche der codecs seine eigene modul-bank mit der jeweils an das programm angepassten schnittstelle, so dass sich das programm immer den codec laden kann, den es gerade braucht und so auch mit sicherheit weiß, dass er funktioniert, was man vom absoluten referenz-codec nicht unbedingt erwarten muss.
das klang vielleicht etwas verwirrend, aber ist auch egal.
hauptsache ist : nein, man braucht keinen zusätzlichen codec.

Mein Problem dabei ist,
dass ich nicht verstehe, wie das legal sein kann. Oder ist es
so, dass codieren illegal und decodieren legal ist?

weder noch: das codieren ist legal, so wie auch das decodieren (sprich: abspielen) legal ist. auch die eigene, rein private verwendung dieser mp3’s ist erlaubt, unter der bedingung, dass du sie erstens selber erstellt hast bzw. die dazugehörigen originale der musik selber besitzt. (falls serien-gleichheit besteht, braucht man sie nicht mal selber erstellt zu haben, aber das ist eigentlich nirgendwo mehr der fall). in jedem fall aber gilt wegen den urheberrechten, dass das original zur hand sein muss, ansonsten ist es illegal, denn solange das original (zB CD) da ist, ist es ja im grunde auch nur eine private erleichterung (und/oder sicherungs-kopie, falls man das bei MP3’s überhaupt so nennen kann, wegen der geringeren qualität der mp3s gegenüber dem original).
die weiteren ausschweifungen, was und wie und auf welche weise man mp3s wo und warum und aus welchem grunde kopieren oder nicht kopieren kann und könnte, darf oder nicht darf, lassen sich darauf also ableiten. auch der transfer (zB übers inet) von mp3s ist insofern nur eine erleichterung, so dass man sie nicht selber erstellen muss; ihr besitz ist ohne urheberrechtlichen nachweis (original) illegal; sofern der autor des originals dies auch beantragt hat, das gültige internationale recht bezüglich seiner produktion geltend zu machen, was aber heutzutage meistens der fall ist, davon sollte man ausgehen.
egal…
nochmal verwirrt, gut.
hauptsache ist: nein, weder codieren noch decodieren ist illegal, vorraussetzung das original ist irgendwo da (siehe erklärung oben).
hehe…

Gibt es
eigentlich verschiedene mp3-codecs?

es gibt verschiedene mp3-codec-varianten; jede mp3-datei jedoch, die mit einer dieser varianten erstellt wurde, ist mit den herkömmlichen mp3-decodern/-playern abspielbar, da sich die mp3-codecs, wie ganz oben beschrieben, alle auf den referenz-codec beziehen. die qualität der varianten weicht relativ gering-fügig voneinander ab, wobei sich hier international eindeutig der FIIS MPEG Layer-3 Codec (also der mp3-codec des Fraunhofer Institutes) durchgesetzt hat und deshalb auch als referenz-modell gelten kann.

Und bin ich mit dieser
Frage noch im richtigen Board :wink: ???

jo, denke schon. deine eigentliche frage betraf ja schließlich win95. ;p

Michael

-harl-

)