Win 95, Win 98 und Linux

Hi Leute,

wie bekomme ich Win 95, Win 98 und Linux auf eine 40 gb und was muss ich beachteten.
Meine Fragen:

1. welche dateisystem fat 16 fat 32 ?!
  2. welches zuerst installieren?
  3. partitionsmanager ja nein?

Ich wäre für eine kleine Anleitung dankbar, da ich nicht mehr der jüngste bin, danke euch.

Danke für eure Hilfe.

Hi Leute,

wie bekomme ich Win 95, Win 98 und Linux auf eine 40 gb und
was muss ich beachteten.
Meine Fragen:

1. welche dateisystem fat 16 fat 32 ?!

Bei Win95 kommt es drauf an, erst ab Win95b wird m.W. FAT32 unterstützt. Bei Win98 Fat32.

1. welches zuerst installieren?

Zuerst Partitionieren. Zwei primäre Partitionen: für Win95 reichen m.E. 3 GB aus, für Win98 5 GB, eine logische Partition für Daten (je nach dem, wie viel anfallen 12-20 GB, Rest unformatiert lassen. Dann Win95, Win98 und zum Schluss Linux (nahezu alle Linux-Distributionen erkennen freien Plattenplatz)

1. partitionsmanager ja nein?

Partition Magic ist sehr gut.

Frage: Wozu brauchst du Win95? Win 98 sollte eigentlich ausreichen.

Gruß,
Macky

Danke Dir erstmal.

Ich soll dies in der Schule machen.

Eine Frage noch.
Kann ich zuerst 98 installieren, da ich es von cd installieren kann und keine Startdiskette dazu benötige. Partitionsmanager drauf (Partition Magic 8), einteilen, in 95 (fat16), partition von 98 bissel grösser machen und auf die unformatierte partition linux installieren (Patition Magic 8 optionen bzw hilfen dazu nutzen)

danke für deine / eure antworten.

Hi David,

Kann ich zuerst 98 installieren, da ich es von cd installieren
kann und keine Startdiskette dazu benötige. Partitionsmanager
drauf (Partition Magic 8), einteilen, in 95 (fat16), partition
von 98 bissel grösser machen und auf die unformatierte
partition linux installieren (Patition Magic 8 optionen bzw
hilfen dazu nutzen)

Ich habs noch nie probiert, erst Win98, dann Win95. Um die Startdiskette wirst du aber nicht umhin kommen. Vermutlich kommt sonst ne Meldung, dass eine neuere Betriebssystemversion schon installiert ist.

Ich würde es vielleicht so versuchen:

1. mit einer Startdiskette, auf der fdisk drauf ist, die leere Platte partitionieren, wie schon beschrieben.
  2. Win98 auf die 2. Partition (muss eine primäre P. sein)
  3. mit startdisk und CD-ROM-Unterstützung auf die erste Partition Win95 drauf.
  4. Linux installieren
    (5. Windows wieder wegwerfen) … ok, den letzten Punkt konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :wink:

oder eben erst Win95 und dann Win98.

Gruß,
Macky

und auf die unformatierte
partition linux installieren

Du solltest mindestens noch für Linux eine SWAP-Partition einplanen.

Sebastian

Ja, …

Du solltest mindestens noch für Linux eine SWAP-Partition
einplanen.

… aber zumindest SUSI und Mandrake machen das automatisch (eben mit dem freien Speicherplatz). Für die „anderen“ kann ich nicht sprechen.

Gruß,
Macky