Win 95B und 98 SE ans Internet

Hallo Netzwerker!

Nach dem Lesen der FAQ’s bin ich nun immer noch nicht schlauer.

Ich möchte für 2 oder (später mal) mehrere Windows-Rechner einen
gemeinsamen Internet-Zugang schaffen. Irgendwann mal, so wenn
unsere Telia (Telekom in Schweden) will, bekomme ich dann einen
ADSL-Anschluss.

Folgende Geräte habe ich:
Einen Compaq Presario mit Windows 95B (also zweite Ausgabe)
(Pentium 2/266 MHz)und einen Compaq Presario mit Windows 98 SE
(Pentium 3/733 MHz). Ich habe noch keinerlei Netwerkkomponenten,
abgesehen von einer eingebauten Netzwerkkarte im Win 98 SE-Rechner, die ich vielleicht nicht verwenden kann oder will (?!).

Beide Geräte haben keine vollständige Windows-Lizenz, sondern
nur eine mit dem jeweiligen Gerät ‚verdongelte‘ Backup- oder
Recovery CD, die jeweils mitgeliefert wurden.

Habt Ihr 'ne Ahnung, ob ich die auf echte Lizenzen upgraden kann?

Was soll ich mir kaufen? Einen Switch oder einen Hub mit vier
Anschlüssen plus Uplinkanschluss? Ich wollte gerne umschaltbar
zwischen 10 und 100 MBit/s, sowas wird ja von allen namhaften
Herstellern (D-Link, Netgear) angeboten. Cisco ist mir zu teuer
und 3Com hat glaube ich nichts passendes.

Es soll eigentlich nur ein gemeinsamer Internetzugang geschaffen
werden, irgendwelche Netzspiele sind bis dato nicht geplant.

Brauche ich noch irgendwelche Software, ausser der die mit den
Netwerkkarten oder dem Hub/Switch oder dem ADSL-Modem mitkommt?
Ich denke da primär an den (alten) Windows 95B-Rechner.

So, das war jetzt eine lange Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Besten Dank im voraus aus Schweden

/Reinhard

Am besten ist es die win95b version zu deinstallieren und linux als internetgateway zu benutzen.
Dann würde ich einen Switch (3Com 8port mit uplink), der sowieso verschd. Geschwindigkeiten managen kann kaufen. Ebenfalls die 3Com Netzwerkkarten.
Dann können so viele Rechner wie du willst ins Internet.
Eine andere Möglichkeit wäre win nt oder win2000 was aber teuerer wäre. Ebenfalls könnte man auch einen Hardwaregateway für den DSL-Zugang benützen

Danke erst mal für deine Antwort.
Das mit Linux kann ich vergessen, da die 95B Kiste meinem Youngster gehört und der permanent am Spielen ist. Also Windows muss bleiben!

3Com-Netzwerkkarten will ich ja am liebsten, damit habe ich fast 10 Jahre in der Firma gearbeitet (3Com 3C503), war sehr zuverlässig. Kannst du mir den genauen Typ des 3Com-Switches nennen? Gibt’s den auch mit nur 4 Ports + Uplink? Preise in Germany dafür?
Was ist ein Hardwaregateway?

Danke nochmals im voraus

/Reinhard

die Herstellernummer des Switchs ist: 3C16733B-ME (4port)
was dieser kostet weiß ich nicht, zumindes kostet der 8port bei www.communik.de 185DM.

Ein Hardwaregateway ist z.b. das hier: http://www.telekom.de/dtag/ipl2/cda/mt2/0,12417,2012…

Hallo Reinhard:

Also mal sehen:
Der 95b Rechner gehört Deinem Sprössling…das passt schon mal.
Ergo: Internetzugang über Deinen PC.

Einkaufsvorschlag:
2 Netzwerkkarten mit RJ 45 Anschlüssen.
1 RJ 45 Crossover Kabel.

Gibt es als Komplettpaket bei einigen Computerhändlern schon für unter 100.- DM.
Den HUB/Switch würde ich im Moment noch weglassen, da erst ab 3 PCs sinnvoll. Eine spätere Aufrüstung ist schnell gemacht.

Konfiguration:
Dein Rechner mit 98 SE dient als Router, der dem anderen PC über die Internetverbindungsfreigabe den Zugang ermöglicht. Daher baust Du die alte Netzwerkkarte aus (gut aufheben, die dient später als Verbindung zum DSL Modem !!!), die neuen Karten in die beiden Rechner ein, Kabel verbinden, Protolle installieren, ICS installieren und los gehts.

Als zusätzliche Software würde ich einen guten Virenscanner empfehlen, und falls Du Zugangsbeschränkungen zum Internet definieren willst, eine entsprechende Personal Firewall. Beides zusammen bietet z.B. Norton Internet Security relativ einfach.

Zusätzlichen Schutz gegen ein Eindringen von aussen bietet das jedoch nur bedingt. Von daher solltest Du für Deinen Rechner wirklich Win2000 in Erwägung ziehen.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

danke, klingt gut, billig und einfach. Doch deine Lösung setzt sicher voraus, dass meine Kiste dann immer zumindestens eingeschaltet sein muss, um dem Sprössling einen Internetzugang zu ermöglichen, oder? Ich möchte gerne 'ne Lösung, bei der er ohne meine Kiste ‚reinkommt‘.

Danke im voraus

/Reinhard

Hallo nochmal Reinhard.
Der Einwand ist richtig (*), aber Dein Ziel wirst Du auch mit Switch oder Hub nicht erreichen, das heisst nur bedingt. Du kannst zwar alle Netzwerkleitungen über den Hub laufen lassen, musst Dir aber dann darüber im Klaren sein, das auch von Aussen ein direkter Zugriff auf jeden einzelnen PC möglich ist und daher jeder separat geschützt werden muss. Aber gut, in dem Fall benötigst Du eben noch zusätzlich einen Hub, mehr auch nicht. Möglich wäre auch die Anschaffung eines Hardware Routers, der gleichzeitig Sicherheitsfunktionen übernimmt. Das ist dann aber nicht mehr so günstig.
(*)BTW: Es reicht übrigens schon wenn Dein Sohnemann Deinen PC nur einschaltet um ins Internet zu kommen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Nur falls das eine Sorge war…
Gruss Uwe