Win 95B und USB

Hi,

eigentlich heißt es, USB funktioniere erst ab Win98. Soweit ich weiß, gibt es aber durchaus die Möglichkeit, USB unter Win95 zu benutzen. Eigentlich ist es doch nur ein Problem des Geräte-Treibers, oder sehe ich das falsch?

Ich habe heute bei Conrad eine USB-Karte gesehen, bei der es ausdrücklich heißt, sie sei erst ab Win98 geeignet. Die Frage ist nun, ob da jemand Win-Unterstützung für USB mit Treiber-Unterstützung verwechselt hat. Der Versuch, das bei einem Conrad-Mitarbeiter rauszukriegen war natürlich nicht mit Erfolg gekrönt (ich nix wissen).

Wer weiß mehr?
Gruß
Christian

Hi,

eigentlich heißt es, USB funktioniere erst ab Win98. Soweit
ich weiß, gibt es aber durchaus die Möglichkeit, USB unter
Win95 zu benutzen. Eigentlich ist es doch nur ein Problem des
Geräte-Treibers, oder sehe ich das falsch?

da zumidest auf der win95 CD auch die usbupp drauf ist sollte eigendlich usb auch unter 95 funktionieren
Gruß
MrTom

Wer weiß mehr?
Gruß
Christian

Tach,
http://www.martin-roettgen.de/html/computer/usb/usb.htm

P.S.Was erwartest Du von den Mitarbeitern? (Leute die wirklich Ahnung haben,werden bestimmt nicht an solchen „Schnittstellen“ eingesetzt).
Werner
(derniedenansprucherhebt"recht"zuhaben).

Hi,

eigentlich heißt es, USB funktioniere erst ab Win98. Soweit
ich weiß, gibt es aber durchaus die Möglichkeit, USB unter
Win95 zu benutzen. Eigentlich ist es doch nur ein Problem des
Geräte-Treibers, oder sehe ich das falsch?

Ich habe heute bei Conrad eine USB-Karte gesehen, bei der es
ausdrücklich heißt, sie sei erst ab Win98 geeignet. Die Frage
ist nun, ob da jemand Win-Unterstützung für USB mit
Treiber-Unterstützung verwechselt hat. Der Versuch, das bei
einem Conrad-Mitarbeiter rauszukriegen war natürlich nicht mit
Erfolg gekrönt (ich nix wissen).

Hi Christian
ist schon korrekt, die meisten Hersteller setzen auf den Universal-USB-Treiber von W98, neuere Geräte laufen mit W95 nicht, macht sich keiner mehr die Mühe, für so ein „altes“ Betriebssystem die Treiber anzupassen, kostet ja Geld.
Gruß
Rainer

Hi Christian
ist schon korrekt, die meisten Hersteller setzen auf den
Universal-USB-Treiber von W98, neuere Geräte laufen mit W95
nicht, macht sich keiner mehr die Mühe, für so ein „altes“
Betriebssystem die Treiber anzupassen, kostet ja Geld.

Leider war es nur das beste OS bisher. Daß es irgendwie alt ist (was bin ich erst alt, graus), gebe ich ja zu.

C

Ergänzung
Hi,

ich hab wohl noch vergessen, daß der USB-Port im System-Verzeichnis angezeigt wird, wenn auch mit einem Ausrufezeichen, vermutlich weil eben kein entsprechender Port hardwaremäßig vorhanden ist.

Hilft das dem Experten?

Gruß
Christian

Ergänzung
Hi,

ich hab wohl noch vergessen, daß der USB-Port im System-Verzeichnis angezeigt wird, wenn auch mit einem Ausrufezeichen, vermutlich weil eben kein entsprechender Port hardwaremäßig vorhanden ist.

Hilft das dem Experten?

Gruß
Christian

Leider war es nur das beste OS bisher. Daß es irgendwie alt
ist (was bin ich erst alt, graus), gebe ich ja zu.

C

Ja, es war schnell und recht klein, die neueren Windosen werden ja immer fetter.
Aber ohne Macken war es auch nicht, nee, ganz im Gegentum *g*
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

klär mir auf: Welche Macken hatte denn Win95B? Ich kenn´ keine. Vielleicht sollte ich doch auf Win98 umsteiegen…

Gruß

Christian

Hi,

Hilft das dem Experten?

ja :wink:

entweder duie Treiber sind nicht korrekt installiert, oder im BIOS ist entweder USB abgeschaltet oder „Assign IRQ for USB“ abgeschaltet.
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, wenn auf dem USB-Gerät W98 vermerkt ist, muss in Deiner Kiste auch W98 drin sein.
Ich hoffe, sie wurden geholfen!

Gruß
Micha

Hi,

entweder duie Treiber sind nicht korrekt installiert, oder im
BIOS ist entweder USB abgeschaltet oder „Assign IRQ for USB“
abgeschaltet.
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, wenn auf dem USB-Gerät
W98 vermerkt ist, muss in Deiner Kiste auch W98 drin sein.
Ich hoffe, sie wurden geholfen!

es war dann doch eine Mischung aus „im BIOS nicht eingeschaltet“ und „mußte nach USBsupp.exe“ installieren. Jetzt ist USB i.O. und das Gerät mag mich trotzdem nicht, weil AVM zu faul war, noch Win95-Treiber zu entwickeln.

Gruß
Christian

Hi,

wollte nur sagen, daß USB jetzt, auch dank Deines Tips, funktioniert, aber das Gerät trotzdem nicht will, weil AVM keine Treiber programmieren mochte.

Dumme Sache das.

Gruß und Danke,

Christian

Hi Rainer,

klär mir auf: Welche Macken hatte denn Win95B? Ich kenn´
keine. Vielleicht sollte ich doch auf Win98 umsteiegen…

Da war schon einiges, W95 kann nicht gescheit mit PlugandPlay umgehen, macht oft Schwierigkeiten mit der IRQ-Zuweisung, kann keine Direktverbindung, erlaubt nicht, mit zwei Computern über einen Anschluß ins Internet zu gehen, hat keine Registry-Reparatur (Scanreg), hat keine Systemdateiprüfung und und und.
Für mich ist W98 klar das bessere Programm, mein W98 SE läuft seit 20 Monaten stabil durch, nicht übel :wink:
Gruß
Rainer