Win 98 2. Ausgabe: IOS-Fehler beim Hochfahren!

Hallo Experten!

Beim Hochfahren des Rechners:

„Das Initialisieren des Gerätes IOS:
Fehler: Fehler bei der Systemspeicherzuordnung im Real-Modus!“

Rechner ist ein AMD mit 800 MHz. Im Archiv habe ich nur die Info bzgl. des W95-Bugs gefunden, aber hier ist ja W98 drauf. Hardware unverändert.

Eine Scsi-Platte zum Booten, eine IDE-Platte plus IDE-CD-Rom.

Was kann der Fehler sein?

Danke im voraus!

R.

Hallo Ralf,

den gleichen Fehler hatte ich auch. Liegt scheinbar daran, dass win98 ein bisschen faul beim Suchen ist: Es findet diverse Treiber nicht.
Starte den Rechner neu und wähle im bootmenü (sollte beim Neustart nach diesem Fehler angezeigt werden) „Schritt für Schritt Bestätigung“ oder so ähnlich (bei mir is alles englisch). Dann alles bis „alle Windows-Treiber laden“ mit ja bestätigen. Dann werden nacheinander die einzelnen Treiber abgefragt. Notier dir die Dateinamen und beantworte die Frage, ob der Treiber geladen werden soll mit nein. Nachdem du alle Treiber abgelehnt hast sollte die Kiste erst mal laufen.

Gibt dann unter „Start-Suchen“ nach und nach die einzelnen Treiberdatenamen ein und lass den PC suchen. Wenn alle gefunden werden, sollte alles in Ordnung sein. (Nach ein paar Wiederholungen dieses „Rituals“ lief meine Kiste dann ganz normal hoch) Wenn nicht, Windows nochmal drüber installieren.

Gruß
Dirk