WIN 98 auf 20,4 GB Platte (partitionieren!)

Hallo!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen da ich ein für mich grosses Problem habe! Ich habe auf meiner neuen 20,4 GB grossen Festplatte Win 98 Second Edition installiert…soweit so gut, danach wollte ich die Platte mit Partition Magic 5 partitionieren. Wenn ich PM 5 starte, bringt er mir etwas mit einem Fehler in einem Sektor und er zeigt nur noch eine
Grösse von 9750 MB an! Jetzt hab ich nochmal alles von der Festplatte geschmissen…kann mir jemand sagen wie ich das am besten anpacke damit ich Win 98 zum laufen kriegen und das partitionieren der Festplatte funktioniert?! (alle Partitionen sollen vorerst FAT32 sein, allerdings keine Patition über 10 GB!)
Danke, Marcel

Hi Marcel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du zuerst EINE Partition gehabt, dann Win SE installiert und DANN mit PM5 partitioniert - und genau das hat nicht funktioniert.

Falls das zutrifft versuch mal Dein BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen, alte BIOSse unterstuetzen naemlich keine derartig riesigen Platten und PM5 vergleicht den Groesseneintrag des BIOS mit dem der Registry…

Ansonsten kannst Du natuerlich auch VORHER partitionieren (was ich dringend empfehle), aber besser mit fdisk oder xfdisk (www.heise.de) und nicht mit Programmen wie PM5, die prinzipbedingt schon ein lauffaehiges Windows vorraussetzen (jaja bis auf die Rescue Disk ich weiss…)

Schreib mal obs das war!

Gruss, Martin

Hallo Martin!
Also ich habs gestern gleichmal mit fdisk versucht und es hat auch prompt funktioniert!
Anm.: Meine Platte voher war auch grösser als 9750 MB und sie liess sich trotzdem mit PM5 partitionieren! Also kann es eigentlich nicht am BIOS liegen! Vorallem steht im BIOS die Platte mit der richtigen Grösse von ca. 20000 MB drin!
Mfg Marcel

ps: Aber im allgemeinen ist PM5 etwas suspekt! Es hat nämlich auch die zweite Platte nicht erkannt!