WIN 98 Bootet nicht mehr^^

Hi Leutz!^^

ALso…
ich hab hier im Forum schon mal 'nen Artikel drinn gehabt, find den aber nicht mehr, ist auch nicht mehr im Archiv.Hab in der Navigation geschaut unter> Experten Forum > Meine Artikel> Archiv… nix mehr da…
naja … blAbla…

fang ich mal an…

ICh hab nen Win 98 PC… der fährt nicht mehr richtig hoch …

Also , ich starte den PC… dann kommt am Anfang ja das Bild, wo oben steht, was für ne Grka man hat und speicher von der Graka un so…

auf jeden fall gehts dann weiter, dann kommt des Bild, wo rechts oben des grüne Energy dings da steht… und da steht dann links irgendwas von Memory, und des wird geladen… wenn des geladen is, steht dann drunter> Wait… so ca. 1 Minute lang, dan´n steht da sowas wie > Sec Master HDD 1 Error, press F1 to continue…
wenn ich dann F1 drücke, startet des von der Boot diskette (musste ich bei meinem cousin erstellen, weil des disketten laufwerk beim meinem xp nich funzt…) dann kommt des BIld wo steht> Pc mit CD-Rom unterstützung starten , Pc ohne CD-Rom Unterstützung starten, und dann steht da noch > HILFE-Datei Anzeigen…

egal, was von dene drei ich auswähle, danach kommt irgendwas, des läd von der Diskette, dann stehen da so en paar sachen, hab k.A. mehr, was…^^ dann dauerts ne weile, dann kommt, der PC konnte nicht gestartet werden (oder so was ähnliches) die datei „so und so“ ist Fehlerhaft/beschädigt und hat fehler in der Zeile 38 .

dann steht weiter unten noch was , so ca. 3,4 o.5 Dateien sind beschädigt, eine weiss ich noch > COMMAND.COM

Hi Marcel,

gut dass du die Platte sowieso formatieren willst und nen Kumpel mit nem Rechner hast.

Die einfachste Möglichkeit:
Ausbauen und in den Rechner deines Kumpels stecken (achte dabei auf die Master/Slave-Einstellung der Platte)
Jetzt kann dein Kumpel die Platte auf FAT formatieren.
Dann wieder in deinen PC einbauen und mit CD + Diskette Win98 neu aufziehen.
(Platte vorher auf Master umstecken)

Gruß
BJ

PS:
Übrigens. Du könntest jetzt noch Daten retten, indem dein Kumpel an seinem Rechner vor dem Formatieren ein Backup macht

Hallo BigJohn!
Ich war schon einmal wegen einem anderem Problem bei nem Kumpel… wir haben die festplatte auch eingesteckt und undund… hatte meine festplatte gecrasht, hatte win98 drauf, wollte xp drauf machen un 98 nich runter… inzwischen hatt sie aber wieder funktioniert, was ich damit sagen wollte, bei meinem kumpel zeigte der arbeitsplatz die festplatten garnicht an, nur seine… warschneilich an den jumpern gelegen…

also welche festplatte muss ich jetz master machen und welche slave?

muss ich die von meinem cousin auf master stellen, und meine auf slave oder wie?

MFG
Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

egal, was von dene drei ich auswähle, danach kommt irgendwas,
des läd von der Diskette, dann stehen da so en paar sachen,
hab k.A. mehr, was…^^ dann dauerts ne weile, dann kommt, der
PC konnte nicht gestartet werden (oder so was ähnliches) die
datei „so und so“ ist Fehlerhaft/beschädigt und hat fehler in
der Zeile 38 .

Mit diesen spärlichen Infos wie „Ein paar Sachen“, „oder so was ähnliches“, „Datei so und so“ wird Dir kaum einer weiterhelfen können.
Der PC gibt Dir ja schon Anhaltspunkte.
Der grösste Anteil Deiner Infos ist wirklich nur „da steht dann irgendwas“, „oder sowas“.
So kommt man nicht weiter.
Bei der Installation von XP ist was schiefgelaufen.
Boote mit Knoppix o.ä., rette Deine Daten und installier neu.

Gruss Sebastian

Hallo!

auf jeden fall gehts dann weiter, dann kommt des Bild, wo
rechts oben des grüne Energy dings da steht… und da steht
dann links irgendwas von Memory, und des wird geladen… wenn
des geladen is, steht dann drunter> Wait… so ca. 1
Minute lang, dan´n steht da sowas wie > Sec Master HDD 1
Error, press F1 to continue…

Schau einmal ins BIOS, ob alle installierten Laufwerke richtig erkannt werden. Lass sie am Besten automatisch neu erkennen.

mfg
chris

also welche festplatte muss ich jetz master machen und welche
slave?

muss ich die von meinem cousin auf master stellen, und meine
auf slave oder wie?

MFG
Marcel

Hi Marcel,
die Platte deines Cousins bleibt auf Master. Das ist schon mal Fakt.
Jetzt kommts drauf an… ist an der gleichen „Kabellitze“ noch ein Stecker frei- dann setz deine Platte auf Slave.

Ansonsten zieh die andere Kabelltze von den Laufwerken ab… wenn nichts anderes mehr dranhängt, bleibt deine Platte auf Master gesteckt.

Übrigens… Win98 kann keine XP-Platte lesen weil es ein anderes (neueres)Dateisystem ist. Das war „damals“ wohl ein Grund weshalb dein Cousin dir nicht so einfach helfen konnte.

Noch etwas, was noch nicht angesprochen wurde. Weißt du, ob ihr beide die ghleichen Platten-Typen habt? Gibt IDE und S-ATA. Wenn verschieden könnte es auch Probs geben mit Erkennung.

Gruß
BJ

Hi LeuTe!
Hier Antworten auf eure Fragen!

1. >> Ich komm nicht ins BIOS, geht nicht, kann probieren was ich will, der geht net nei!

2. >>Meine Platte ist IDE … kein S - ATA …

MFG Marel

Mit diesen spärlichen Infos wie „Ein paar Sachen“, „oder so
was ähnliches“, „Datei so und so“ wird Dir kaum einer
weiterhelfen können.
Der PC gibt Dir ja schon Anhaltspunkte.
Der grösste Anteil Deiner Infos ist wirklich nur „da steht
dann irgendwas“, „oder sowas“.
So kommt man nicht weiter.
Bei der Installation von XP ist was schiefgelaufen.
Boote mit Knoppix o.ä., rette Deine Daten und installier neu.

Gruss Sebastian

Hi …

Also , ich hab schon mal gedacht, en video machen, also bei booten, dann köönnt ich des ja schicken , oder myvideo oder sonst was^^, des mach ich glaub…

und was ist knoppix??

mb

Hallo,

1. >> Ich komm nicht ins BIOS, geht nicht, kann
    probieren was ich will, der geht net nei!

erzähl doch mal, was für ein Computer das ist. Hersteller, Board, Bios … wie hast Du versucht, in’s Bios zu kommen? Manche erreicht man mit [Entf], andere mit [F2] das wird aber immer angezeigt, soviel ich weiß. Bootet der Rechner denn von Diskette oder CD? Dann mußt Du nicht in’s Bios.

Hruß, Rainer

Also habe k.A. was das für sachen sind, muss nachher kurz schaun’ … blubb… hab den PC von meinem onkel geschenkt bekommen, das war sein alter, also is en altes ding

der Prozessor hat 550 MHZ >> [http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/L_AMD-AMD-K7750MTR5…](http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/L_AMD-AMD-K7750MTR52B%20A%20(ES)%20(AMD%20K7%)

was für ein motherboard das ist weis ich noch nicht… hab nie drauf geschaut, wir (ich un en kumpel) hatten den pc letztes jahr komplett auseinander, hatten aller lackiert, casemodding gemacht *bg* alsi auch auf dem motherboar, kann nur noch auf der rückseite schaun’ ob ich da was drauf steht… hatte alle kontakte und steckplätze und sonst noch alles wichtige abegeklebt und das board lackiert … funktionierte danach noch, nicht dass ihr denkt, das es an dem liege^^

mfg Marcel

Himmel hilf
noch alles wichtige

abegeklebt und das board lackiert …

Und ich dachte schon ich kenne jede hirnrissige Idee.

Gruss Sebastian

2 „Gefällt mir“

OT: Sarkasmus
Alle Bauteile farbig aufpoppen,
Sichtfenster,
Gardinen ins Sichtfenster (wahlweise Store oder Vorhang mit Kordel)
Beleuchtung,
dann das PC-Gehäuse natürlich in Augenhöhe, damit man den Aufwand gebürhend bewundern kann.
Nicht zu vergessen sind natürlich Häkelrolle und Wackeldackekl auf dem Gehäuse

Ich bekomme Parkinson *kopf-schüttel-schüttel-schüttel-schüttel-schüttel*

2 „Gefällt mir“

Hi BJ,

Gardinen ins Sichtfenster (wahlweise Store oder Vorhang mit
Kordel)

Nanana, wegen der EMV darfst Du da aber nur Lurexvorhänge verwenden :wink:
Und bei HDD-Aktivität noch eine Stroboskoplampe.

Nu aber schnell wech bevor der MOD mich haut.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Also fenster is schon drinne … blubb

LED’s waren mal, selber drann gelötet und und und, aber geputtet alle am arsch, vorne selber loch rein gesägt, Leuchtender lüfter reingemacht umden lüfter so auf der ganzen unteren hälfte der pc front riffelblechfolie draufgemacht und dann ne plexiglassscheibe drüber…

naja…
jetz mal zum eigentlichen thema zurück^^

weiss jemand was!?!^^^

Hi,

weiss jemand was!?!^^^

Hallo? Was erwartest Du bei Deinen kryptischen Postings?
Von Deiner Seite kommen nach wie vor keine brauchbaren Informationen.
Leg die W98 Startdiskette ein, formatier die Platte und installier W98 neu.
Wie das im einzelnen geht steht hier: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-insta…

Gruss Sebastian

OOOOOOHHHHHH MMEEEIIIINNNN GGGGGOOOOTTTTT!!!
SEIT IHR ALLE SO SCHWER VON BEGRIFF???
DIE FESTPLATTE LÄSSTSICH NICH MEHR FORMATIEREN!!! GENAU DAS IS JA DAS PROBLEM !!!

Hallo,

DIE FESTPLATTE LÄSSTSICH NICH MEHR FORMATIEREN!!! GENAU DAS
IS JA DAS PROBLEM !!!

Dein zweites Problem ist das Deine Shift-Taste klemmt.
Dein drittes Problem ist das Du keine Ahnung hast.
Das Problem ist nicht das sich die Festplatte nicht formatieren lässt sondern das Du dazu nicht in der Lage bist. Das ist ein Unterschied.
Und sofern Du hier weiter keine brauchbaren Informationen lieferst, dafür aber wild rumschreist, wir Dir hier auch keiner weiterhelfen wollen.
Du willst Hilfe. Dann verhalte Dich entsprechend.
Ich kenne die Lösung für Dein Problem, aber spätestens nach dieser Antwort von Dir habe ich absolut keine Lust mehr mich damit weiter zu befassen.

Gruss Sebastian

2 „Gefällt mir“

IS JA DAS PROBLEM !!!

Ist doch logisch.
Die Platte ist neidisch, weil das Board einen schönen neuen Anstrich gekriegt hat und sie nicht. Deshalb verweigert sie jetzt den Dienst.
Bau sie aus, schraub sie auf, nimm die Aluscheiben raus, lackier sie, und bau die Platte wieder zusammen.
Vergiss aber vorher das Backup nicht. Und wenn du schonmal die Platte offen hast, vergiss die Fenster und Vorhänge nicht.

2 „Gefällt mir“

[MOD] Glück gehabt
Hallo,

IS JA DAS PROBLEM !!!

Dein Glück, daß Du schon Antworten hast, die ich nicht löschen möchte und ich heute nicht so viel online war wie üblich, sonst hätte ich den Beitrag gelöscht.

Erklär Dein Problem vernünftig und schrei hier nicht rum.

Gruß, Rainer [MOD]

3 „Gefällt mir“