beim Erstellen von neuen Excel- od. Word-Dateien über den Explorer erhalte ich die Fehlermeldung „Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie sie trotzdem ändern?“. Das passiert, wenn ich sofort vor dem erstmaligen Aufruf der Datei selber einen Namen vergebe, anstatt es bei „Neu Microsoft …“ zu belassen. Anstatt des normalen Word bzw. Excel-Symbols erscheint das weiße Feld mit der windows-Flagge drin und die Datei ist angeblich vom 12.12.96. Das Gleiche geschieht aber auch, wenn ich Dateinamen später ändere. Und jetzt kommt`s noch doller:
Gerade habe ich mit „ja“ bestätigt und in dieser recht neuen Datei, in der ich gerade mal ein Zeichen probeweise eingeg. hatte waren auf einmal Daten einer anderen, ebenfalls heute neu erstellten Datei zu finden, die ich nach dem erstmaligen Schließen auch per Start, suchen, Dateien/ Ordner nicht mehr wieder finden konnte.
Hallo Jörg,
:
: beim Erstellen von neuen Excel- od. Word-Dateien über den
: Explorer
Also ich verstehe Dich richtig, gehst Du im Explorer unter „Datei“ „Neu“ und Klickst z. B. auf Worddokument?
:erhalte ich die Fehlermeldung "Wenn Sie die
: Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise
: unbrauchbar.
Wenn Du einen neuen Namen vergibst (sprich „umbennen“), musst du den Datei-Anhang (xls bzw. doc mit angeben)
[Wird die Anzeige der (Datie)Anhänge im Explorer automatisch unterdrückt ??]
:Möchten Sie sie trotzdem ändern?". Das passiert,
: wenn ich sofort vor dem erstmaligen Aufruf der Datei selber
: einen Namen vergebe, anstatt es bei „Neu Microsoft …“ zu
: belassen. Anstatt des normalen Word bzw. Excel-Symbols
: erscheint das weiße Feld mit der windows-Flagge drin und die
: Datei ist angeblich vom 12.12.96.
Wie oben geschrieben, Die Datei wird ohne Anhang nicht erkannt.
: Das Gleiche geschieht aber:auch, wenn ich Dateinamen später :ändere. Und jetzt kommt`s
: noch doller:
:
: Gerade habe ich mit „ja“ bestätigt und in dieser recht neuen
: Datei, in der ich gerade mal ein Zeichen probeweise eingeg.
: hatte waren auf einmal Daten einer anderen, ebenfalls heute
: neu erstellten Datei zu finden, die ich nach dem erstmaligen
: Schließen auch per Start, suchen, Dateien/ Ordner nicht mehr
: wieder finden konnte.
Kann es sich hierbei nicht um einen Fehler Deinerseits handeln ??? (Hast Du vielleicht die falsche Datei umbenannt ???
Hi,
geh mal im explorer ober in der menüleiste auf extras
->ordneroptionen-> dann auf den reiter ansicht.
dann machst duch das häckchen raus bei der option
„Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden“
dann werden die dateiendungen im windows immer angezeigt. wenn du eine neue datei im explorer erstellst, kannst du dieser datei ja direkt einen namen geben,d.h. das namensfeld ist nach der erstellung ja direkt blau makiert und wenn du nun einen namen vergibst, hängt windows nicht mehr automatisch die endung dran, die must du beim benennen der datei mit angeben *.doc, *.xls usw. (wie georg auch beschrieben hat), sonst bekommst du immer deine beschriebene fehlermeldung.